89 Studierende der Westfälischen Hochschule erhalten Deutschlandstipendium

20. April 2015
Gleich fünf Stipendien vergab „Evonik Industries“, vertreten durch Thomas Wessel (v.r.), Theresa Wessel (h.l.) und Matthias Kleff (h.r.). Die Stipendien gingen an (vorne v.l.n.r.) Kerstin Wübbeling, Karolin Kleemann und Maren Alina van den Berg sowie (hinten v.l.n.r.) Enrico Fruth und Dinesh Sriskandarajah. Foto: WH/BL

Bei der diesjährigen Stipendienfeier der Westfälischen Hochschule gab es nur strahlende Gesichter. Die Stipendiaten freuten sich über ihre Auszeichnungen, die Westfälische Hochschule darüber, dass sie die Anzahl ihrer Deutschlandstipendiaten gegenüber dem Vorjahr mit 89 Stipendiaten mehr als verdoppeln konnte. Die Westfälische Hochschule gehört somit zu den Hochschulen in NRW, die die höchsten Wachstumsraten bei der Deutschlandstipendienvergabe verzeichnen kann. Diese Sichtbarkeit, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, sei auch der Grund, warum sich der Kreis der privaten und privatwirtschaftlichen Stipendiengeber so deutlich vergrößert habe, weswegen die Hochschule eben auch mehr Stipendien verleihen konnte. Bei der Vergabe dieser Stipendien verdoppelt das Bundesbildungsministerium jedes private Stipendium auf 300 Euro monatlich. Die Stipendien werden nach Studienleistung, aber auch für soziales und gesellschaftliches Engagement im Umfeld der Studierenden vergeben.

Zudem ist das Deutschlandstipendium an der Westfälischen Hochschule in das bundesweit einmalige Programm „Meine Talentförderung“ eingebettet. Durch den Aufbau eines systematischen Vorschlagswesens und einer aktivierenden Stipendienberatung konnte die Hochschule die Stipendiatenzahlen in der deutschen Begabtenförderung seit 2013 mehr als verdoppeln. Daher wurden ebenfalls 14 Studierende, die im letzten Jahr in die deutschen Begabtenförderwerke aufgenommen worden sind, beglückwünscht. Die Studierenden erhalten damit Bafög ohne Rückzahlungsverpflichtung, ein monatliches Büchergeld und zusätzlich Zugang zu einem breitgefächerten Bildungsprogramm mit Seminaren und Berufsorientierungsangeboten.

„Diese Erfolge sind der Beweis dafür, dass es falsch ist, wenn man mit Aristoteles annimmt, dass die Jugend von heute gegenüber früher immer schlechter wird“, argumentierte Hochschulpräsident Bernd Kriegesmann in seiner Festrede. „Die jungen Menschen können etwas und die Westfälische Hochschule kann das mit Stipendien auch sichtbar machen“.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 20.04.15