Alle Vögel sind schon da (aus iStage 2)

11. November 2015

Cover-iStage2-Alle-Vögel-sind-schon-da

Singen Vögel in der Stadt lauter, weil dort die Lärmbelastung höher ist? In der Unterrichtseinheit ‘Alle Vögel sind schon da’ gehen Schülerinnen und Schüler dieser Frage nach. Mit Smartphones messen sie die Amplituden und Frequenzen des Vogelgesangs in der Stadt und auf dem Land und untersuchen so die unmittelbare Auswirkung der Lärmbelastung auf das Verhalten der Tiere.

Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren sein, da sie bestimmte Kenntnisse in Biologie und Physik benötigen.

Das Projekt ist der Broschüre ‘iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht’ aus dem Themenfeld ‘Ohren’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (Mail an info@science-on-stage.de) oder downloaden. Sie wurde von 20 Lehrern aus 14 Ländern gemeinsam entwickelt.

Veröffentlicht am 11.11.15