Aus dem Blickwinkel einer Honigbiene

7. März 2014
blumenbilder

Foto: Undine Westpahl

Auf der HOBOS-Webseite (www.hobos.de) wird Grundschullehrern eine neue, kostenlose Lehreinheit zur Honigbiene angeboten. Ausgerüstet mit roten, blauen, gelben und grünen Farbfolien, Diarähmchen, kleinen Ferngläsern und Blumenfotos tauchen die Grundschüler in die Welt des Bienenauges ein.

Mit den kleinen Ferngläsern (sog. „Insektenaugen“) können die Schüler feststellen, wie Honigbienen sehen. Es ist ein völlig anderes Sehen als mit unserem Menschenauge.

Dann stehen die Saftmale der Blumen im Vordergrund. Saftmale sind Bereiche innerhalb einer Blüte, die Insekten, wie Honigbienen, anlocken. Manchmal sind es Striche wie beim Storchenschnabel und Stiefmütterchen, oder Punkte wie beim Fingerhut. Saftmale setzen sich grundsätzlich farblich vom Rest der Blüte ab. Für das menschliche Auge ist dieser Farbunterschied allerdings häufig nicht zu erkennen. Viele Blüten haben solche Zeichnungen, die oft nur im ultravioletten Bereich zu sehen sind. Indem die Schüler die Farbfolien über die verschiedenen Blumensorten legen, können sie die Blumen mit Saftmalen herausfinden. Außerdem erkennen die Schüler, wie Honigbienen Farben wahrnehmen. Eine Unterrichtsidee für Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe von Undine Westphal, Imkerin und Autorin des Buches „Die Schulimkerei“.

Zur Lehreinheit: http://www.hobos.de/de/lehrer-schueler-eltern/lehrmaterial/grundschule/biologie.html

Veröffentlicht am 07.03.14