Ausbildungsinitiative VerA

17. April 2015

Abbruch der Ausbildung? Dranbleiben mit VerA!

Logoleiste VerA Bildungsketten 2012 quer

In Deutschland wird jede fünfte Lehre vorzeitig abgebrochen. Gründe dafür, dass Jugendliche nicht durchhalten, gibt es viele. Oft verbauen Probleme im persönlichen Umfeld, der Berufsschule oder im Betrieb den Weg. In anderen Fällen ist die Motivation zu gering, die Prüfungsangst zu groß oder aber der einstige Wunschberuf entpuppt sich schon in den ersten Wochen der Ausbildung als falsche Wahl.

Motiv_TeamplayerHier hilft VerA – eine deutschlandweite Initiative, die der Senior Experten Service (SES), eine gemeinnützige Stiftung der deutschen Wirtschaft, gemeinsam mit den Spitzenverbänden der deutschen Industrie, des Handwerks und der freien Berufe ins Leben gerufen hat. Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über seine Initiative Bildungsketten.

Dranbleiben mit VerA!

VerA ist ein Angebot an alle, die in der Ausbildung Schwierigkeiten haben. Ihnen stellt VerA auf Wunsch berufs- und lebenserfahrene Senior Expertinnen und Experten im Ruhestand als Vertrauenspersonen zur Seite. Diese VerA-Ausbildungsbegleiter kennen die Sorgen junger Menschen und bringen reiches Fachwissen aus Industrie, Handwerk, Medizin, Bildung, und vielen technischen und kaufmännischen Berufen mit. Ihre Hilfe ist unabhängig, ehrenamtlich und individuell – egal ob fachliche oder private Probleme drängen, soziale Konflikte schwelen oder eine neue Lehrstelle zu suchen ist.

Ihre Ziele legen die Ausbildungsbegleiter und Jugendliche im Einzelfall und gemeinsam fest. Zusammen klären sie auch sensible Fragen wie die, ob der Ausbildungsbetrieb informiert oder sogar einbezogen werden soll. Für Jugendliche in der Lehre und für den Ausbildungsbetrieb fallen keine Kosten an. Eine VerA-Begleitung kann bis zum Abschluss der Ausbildung dauern.

Jeder an der Ausbildung Beteiligte – der Lehrling, die Berufsschule, der Berufseinstiegsbegleiter oder der Ausbildungsbetrieb – kann sich an den VerA wenden.

ausbildung-vera

Hier kann ein VerA-Ausbildungsbegleiter angefordert werden

Kontakt:
Initiative VerA beim
Senior Experten Service (SES)
Buschstraße 2, 53113 Bonn
E-Mail: vera@ses-bonn.de

www.vera.ses-bonn.de
www.ses-bonn.de

Den aktuellen VerA-Fyler gibt's hier als PDF.

Veröffentlicht am 17.04.15