Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

24. Februar 2012

Die Bundesregierung setzt auf das Beste, was wir in diesem Land haben:
Engagierte Menschen, die ihre Talente und Fähigkeiten für Wirtschaft und Gesellschaft einsetzen.

Sie zu fördern, ist eine Investition in die Zukunft unseres Landes, die nicht früh genug beginnen kann. Indem wir Talente gezielt fördern, wollen wir unser Land zu einer international anerkannten Talentschmiede entwickeln. Ob in Schule, Studium oder Beruf - die Bundesregierung hat die Förderung unterschiedlicher Begabungen und Talente zu einem ihrer bildungspolitischen Ziele bestimmt.

Besondere Begabungen benötigen besondere Förderung. Im Bereich von Vorschule und Schule ist Begabtenförderung vor allem Aufgabe der Länder. Die Bundesregierung unterstützt deren Politik durch Bundeswettbewerbe wie zum Beispiel "Jugend forscht/Schüler experimentieren" oder den Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Der Ratgeber "Begabte Kinder finden und fördern" soll dazu beitragen, begabte und besonders talentierte Kinder und Jugendliche zu erkennen und besser zu verstehen. Darüber hinaus fördert das BMBF die Deutsche SchülerAkademie, deren Sommerkurse unter anderem den "Früheinstieg" in ein Hochschulstudium erleichtern.

Weitere ausführlichere Informationen dazu gibt es unter

Veröffentlicht am 24.02.12