Berufswahlpass NRW

27. Oktober 2014

BWP-Cover_gross_RGB

Noch nie hatten junge Menschen so viele berufliche Möglichkeiten und noch nie war die Notwendigkeit, sie bestmöglich zu begleiten und ihnen Orientierung zu geben, so hoch wie heute. Der neue Berufswahlpass NRW mit dem dazugehörigen Online-Angebot www.bwp-nrw.de ist die Antwort: Er ist die inhaltlich und graphisch komplett überarbeitete und aktualisierte Version des bundesweiten Berufswahlpasses. Der Berufswahlpass NRW ist das vom Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen empfohlene Portfolioinstrument. Der Berufswahlpass unterstützt junge Menschen, sich bei der Wahl eines Studiums bzw. eines Berufs zu orientieren und begleitet diesen Prozess. Er wird an vielen allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen eingesetzt und ist persönlicher Begleiter der Schülerinnen und Schüler durch den gesamten Prozess der Berufs- und Studienorientierung sowie bei der Planung und Steuerung des Übergangs in die Berufs und Arbeitswelt. Das Online-Angebot www.bwp-nrw.de unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Arbeit mit dem Berufswahlpass. Unter www.bwp-nrw.de finden sie zusätzliche Angebote zur Berufsorientierung: interaktive Arbeitsblätter, Checklisten sowie weiterführende Informationen rund um den Berufswahlpass NRW informieren und helfen bei der Entscheidungsfindung. Das Online-Angebot www.bwp-nrw.de wird laufend erweitert und aktualisiert.

Logo BWP_final

Veröffentlicht am 27.10.14