Buch-Tipp: „Aus dir wird was!“ – Ratgeber mit neuem Berufswahltest

29. April 2016

Ratgeber_Aus_dir_wird_was_2014

Noch keinen Plan, was nach der Schule kommt? Auf rund 130 Seiten gibt es im Berufswahl-Ratgeber „Aus dir wird was! Alles zur Studien- und Berufswahl“ aktuelle Infos zu Ausbildung, Bewerbung, Studium und dem Auslandsaufenthalt. Neu in der aktualisierten fünften Ausgabe ist ein über zehnseitiger Potenzialtest zu Fähigkeiten und Berufswünschen. Ab Anfang Februar 2014 ist der Ratgeber im Buchhandel und auf den bundesweiten Einstieg Messen erhältlich. Auf der Einstieg Köln können die Besucher das Taschenbuch am 7. und 8. Februar am Einstieg Stand in der Koelnmesse erwerben.

„Die aktualisierte Auflage enthält einen umfangreicheren Test, mit dem man mehr über sein Potenzial herausfinden kann. Wir haben die Aufgaben attraktiver gestaltet und den Schwierigkeitsgrad leicht angehoben. Die Fragen umfassen zudem noch unterschiedlichere Bereiche – damit auch für jedes (Berufs-)Interesse etwas dabei ist“, sagt Autor Denis Buss. Konkret werden im Potentialtest die kreativen, logischen und sprachlichen Talente, sowie perspektivisches und technisch-physikalisches Denken geprüft. Mit der anschließenden Auswertung erhalten die Teilnehmer ein persönliches Profil und erste konkrete Berufsvorschläge. Zudem gibt es im Ratgeber rund 50 Artikel zu Themen wie der Studienfinanzierung, der Online-Bewerbung, der Ausbildungsplatz-Suche oder dem Gap Year. Experten-Statements, Erfahrungsberichte und Online-Links komplettieren den Inhalt.

Die Autoren von „Aus dir wird was!“ wissen, worüber sie schreiben: Denis Buss leitet zum Beispiel die Einstieg Studien- und Berufsberatung. Sein Team hat bereits über 6.000 Jugendliche aus ganz Deutschland beraten und über 200 Berufsfindungstage an Schulen durchgeführt. Weitere Infos zum Ratgeber gibt es telefonisch unter 0221-3 98 09-30. Eine Leseprobe gibt es ab Februar unter www.ausdirwirdwas.de.

Titel: „Aus dir wird was! Alles zur Studien- und Berufswahl“ (5. Auflage, 2014)

Autoren: Denis Buss,  Anke Tillmann

Erscheinung: ab Februar 2014 im Buchhandel und auf den Einstieg Messen erhältlich

Preis: Euro 10,-