Das etwas andere Uniranking

5. Februar 2018

Günstige Mieten, spannendes Nachtleben oder Ruf der Hochschule? Das interaktive Uni-Ranking des Kreditvergleich-Portals smava gibt Studenten und anderen Interessierten die Möglichkeit selbst festzulegen, worauf es bei einer Uni bzw. einer Uni-Stadt ankommt. Anhand von drei Reglern kann festgelegt werden, was wichtig und was weniger wichtig ist. 50 deutsche Top-Unis können somit völlig neu – und vor allem individuell – bewertet werden.
Für die drei Faktoren, die von den meisten Studenten als die drei wichtigsten bei der Bewertung einer Uni angesehen werden (Ruf der Hochschule, Lebensqualität und günstig Leben), wurden verschiedene Parameter herangezogen, wie beispielsweise die renommierten Uni-Rankings, die auf wissenschaftlichen Daten beruhen, aber auch Dinge wie Mietspiegel, Anzahl der Bars und Clubs (in Relation zur Einwohnerzahl) sowie die Anzahl der Fahrraddiebstähle.

Veröffentlicht am 05.02.18