Das Mathematikum Gießen

8. Februar 2018

Logo_Mathematikum_01

Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt. Über 150 Exponate öffnen eine neue Tür zur Mathematik. Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung experimentieren: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den Goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr.

Schueler im Mathematikum in Giessen. Das Mathematikum in Giessen ist das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt. Es wurde von Albrecht Beutelspacher gegründt und befindet sich im ehemaligen Hauptzollamt. Das Science Center wurde von Bundespräsident Johannes Rau im November 2002 eröffnet. Jährlich entdecken über 150000 Besucher die 150 Exponate. Mathematik Naturwissenschaft Didaktik Pädagogik Lernen Museum, Mathematik zum Anfassen. Mini-Mathematikum Wissenschaft Tür zur Mathematik. Foto: Rolf K. Wegst

Schueler im Mathematikum in Giessen. Foto: Rolf K. Wegst

Und sollten sie mal kurz vor dem Verzweifeln sein, haben die Betreuerinnen oder Betreuer sicher einen Tipp für sie. Das Mini-Mathematikum, ein spezieller Bereich für 4 bis 8-jährige Kinder, lässt auch schon die Jüngsten Mathematik be-greifen.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2002 ist das Mathematikum zu einem echten Besuchermagnet geworden, der jährlich rund 150.000 Besucher anzieht. Von Besuchen von Schulklassen über Betriebsausflüge bis zum idealen Ort für einen Familienausflug beweist das täglich geöffnete Mathematikum seine Attraktion. Dazu trägt auch der hervorragende Standort bei: Das Mathematikum liegt nur 1 Minute vom Gießener Hauptbahnhof entfernt.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.00 bis 18.00 Uhr; Do 9.00 bis 20.00 Uhr; Sa und So 10.00 bis 19.00 Uhr.

Eintrittspreise: Erwachsene 7,50 €; ermäßigt 5 €; Familienkarte 15 €.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 08.02.18