Den Sommer verdaddeln – Unbegrenztes Surfen in den Ferien?

20. Juli 2016
KiKA Respekt für meine Rechte Umwelt © www.clauslanger.de

KiKA Respekt für meine Rechte
Umwelt © www.clauslanger.de

Diese Frage beschäftigt viele Eltern und auch die Experten vom Internet-ABC e.V.: Der Griff zu Smartphone, Fernbedienung, Tablet & Co. passiert bei Kindern meist schneller als vielen Eltern lieb ist. Doch wie stellt man sicher, dass Kinder es gerade in der schulfreien Zeit nicht mit der Mediennutzung übertreiben? Und wie können sie ihre digitalen Spielzeuge in den Ferien sinnvoll nutzen? Das Internet-ABC hat Hintergrund-infos zum Thema zusammengestellt.

„Lust auf Surfen?“ – „Mach ich lieber auf der Couch.“ Zugespitzt könnte dieser Dialog zwischen Eltern und Kind genau so stattfinden. Denn immer häufiger finden Kinder den Griff zu Handy & Co. reizvoller als sich mit „aufwendigen“ Freizeitaktivitäten zu beschäftigen.

Der Trend geht hin zur digitalen Freizeit-beschäftigung: Laut einer Studie des Hans- Bredow-Instituts zur „mobilen Internetnutzung im Alltag“ (2015), besitzen bereits 25 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen ein Handy, mehr als die Hälfte der Kinder unter acht Jahren sind regelmäßig online. Gerade in den Ferien führt dieser vermehrte Gebrauch von mobilen Endgeräten zu Konflikten. Und das nicht nur bei Kindern. Auch Erwachsene finden seltener den „Aus“-Schalter, Urlaub ohne WLAN ist für manche sogar ein No-Go. Hinzu kommt, dass Erwachsene teilweise auch schon während der Reise Schnappschüsse in den sozialen Netzwerken posten. Wie sollen Kinder da erkennen, dass die Spielzeit mit Freunden oder Familie immer noch erste Priorität haben sollte? Oder andersherum: Sollten sie vielleicht gerade in den Ferien nicht vermehrt das tun dürfen, worauf sie Lust haben?  Fakt ist: Solange die mobilen Endgeräte einen immer größeren Stellenwert im Leben eines Kindes und somit auch in der Erziehung einnehmen, kommen Eltern an der Frage nach dem richtigen Maß nicht vorbei – vor allem in der Ferienzeit.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 20.07.16