Die GemüseAckerdemie

4. Februar 2016

Die GemüseAckerdemie ist ein schulbegleitendes und praxisorientiertes Bildungsprogramm. Am Beispiel der Produktion und Vermarktung von Gemüse lernen Schüler landwirtschaftliches Basiswissen und entwickeln ein Verständnis für natürliche Wachstumsprozesse. Hintergrund Kinder und Jugendliche verlieren zunehmend den Zugang zur natürlichen Lebensmittelproduktion und deren Zusammenhängen. Verursacht durch eine Beschleunigung des gesellschaftlichen Lebens und veränderte Prioritäten im Bildungssystem, geht immer mehr Raum für naturnahe Bildungsangebote verloren. Als Konsequenz daraus sinkt die Wertschätzung für Lebensmittel und gesunde Ernährung.

• Nur wenige Kinder und Jugendliche wissen, wo ihre Lebensmittel wirklich herkommen. Noch weniger haben schon einmal selbst Gemüse angebaut.

• In Deutschland werden über 30% der Lebensmittel weggeworfen.

• Übergewicht und Diabetes nehmen bei Kindern kontinuierlich zu.

So funktioniert das ganzjährige Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ Die GemüseAckerdemie wird individuell in das bestehende Lehrangebot von Schulen integriert und von einer Lehrperson der Schule geleitet. Für die Durchführung stellt Ackerdemia e.V. alles Notwendige zur Verfügung: Saat- und Pflanzgut, Fachinformationen und Schulungen, umfangreiches Lehrmaterial sowie koordinative Leistungen, die einen reibungslosen Ablauf garantieren. Die Bearbeitung der Ackerflächen erfolgt durch die Schüler selbst. Aufgeteilt in kleine AckerTeams und jeweils begleitet von einem ehrenamtlichen Mentor (Student, Elternteil, Rentner) sind die Kinder für ihren eigenen Teil des Ackers verantwortlich. Im Zeitraum von April bis Oktober bauen sie unter fachlicher und pädagogischer Anleitung eigenständig bis zu 30 verschiedene Gemüsesorten an und gewinnen so ein grundlegendes Verständnis wie Lebensmittel erzeugt werden. Durch die anschließende Vermarktung der Ernte erhalten die Schüler erste Einblicke in marktwirtschaftliche Prozesse und bekommen die vollständige Produktionskette des Gemüseanbaus vermittelt. Begleitend zu der Arbeit auf dem Acker können die Schüler an einem Online-Spiel teilnehmen. Wöchentlich werden hierbei auf die Lebenswelt der Kinder abgestimmte Aufgaben gestellt. Punkte gibt es beispielsweise für ein gelungenes Gemüsefoto oder die Beantwortung von aktuellen AckerFragen.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 04.02.16