Die save our nature foundation veröffentlicht ihr erstes Mediendossier für Schulen

17. Januar 2013

Die save our nature foundation hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kino und Filmkultur ihr erstes Mediendossier für den Schulunterricht produziert. Das Mediendossier enthält eine DVD des Films COTTON MADE IN AFRICA sowie umfangreiches Informationsmaterial für den Unterricht.

Filme gehören zu den wichtigsten Medien unserer Zeit: Sie vermitteln Wissen und komplexe Informationen auf unterhaltsame und emotionale Weise. Die save our nature foundation produziert speziell für den Schulunterricht Filme mit dem Ziel, das Umweltbewusstsein zu fördern und Kinder und Jugendliche an den bewussten und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Natur heran zu führen.

Mit den Mediendossiers - bestehend aus DVD und didaktischem Begleitmaterial - möchte die Stiftung SchülerInnen für die Themen Umwelt, Klimaschutz und globale Gerechtigkeit interessieren und deren Bedeutung für unser Leben heute und für spätere Generationen verdeutlichen.

Das erste Mediendossier, das kostenlos von Lehrern und interessierten Bildungseinrichtungen bestellt werden kann, enthält den Dokumentarfilm COTTON MADE IN AFRICA, der SchülerInnen das Thema Fair Trade und ethischen Konsum anhand eines konkreten Projekts näher bringt. Umfangreiche didaktische Informationsmaterialien als Print- und pdf-Version sind Bestandteil des Mediendossiers und ermöglichen es den Lehrern, das Thema im Unterricht ausführlich vor – und nachzubereiten.

Fakten (s. auch unter hier):

Mediendossier # 1

Dokumentarfilm und Informationsmaterial für den Unterricht
COTTON MADE IN AFRICA
Eine Publikation von save our nature foundation und Institut für Kino und Filmkultur

Stichworte: Globale Entwicklung / Nachhaltigkeit / Ethischer Konsum

Themenspektrum: Afrika, Entwicklungshilfe, Hilfe zur Selbsthilfe, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, ethischer Konsum, Landwirtschaft Fairer Handel, Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie, Biodiversität, Social Business, Umwelt, Verantwortung, Werbung, Marketing

Fächerspektrum: Politik, Geographie, Wirtschaft, Sozialkunde, Philosophie, Ethik, Religion, Informatik, Deutsch, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Recht, Biologie, Chemie

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Dokumentarfilm, Deutschland 2012, Regie: Vinzent Kutsche, 30 Minuten, Sprache: Deutsch, FSK 0 Jahre

Unterrichtsmaterial, Deutschland 2012, Autorin: Gudrun Baudisch, Printversion 40 Seiten, pdf-Version 44 Seiten

Das Mediendossier kann kostenlos bestellt werden unter info@saveournature.de oder mediendossier@ikf-medien.de.

www.saveournature.net www.film-kultur.de

Die save our nature foundation ist eine Umwelt-Medien-Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Umweltbewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zu fördern und für die Themen Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Um die Stiftungsziele zu erreichen, initiiert save our nature Medienprojekte wie Filme und Internetprojekte, die Umweltschutzthemen aufgreifen und geeignet sind, breite Bevölkerungsschichten zu erreichen. Sie produziert darüber hinaus Materialien speziell für Schulen und Bildungseinrichtungen. Weitere Infos unter www.saveournature.net.

Veröffentlicht am 17.01.13