Aktuelle Spitzenforschung für den Unterricht

8. März 2017

MaxPlanck-MaxPlanckCinemaIn der an Schüler gerichteten Reihe MaxPlanckCinema werden aktuelle Forschungsthemen der Max-Planck-Gesellschaft sowie grundlegende naturwissenschaftliche Phänomene originell, aber gleichzeitig auch anspruchsvoll vorgestellt.

Die Themen aus den Bereichen „Biologie“, „Physik / Chemie“ und „Geoforschung“ sind vielfältig, drehen sich um die Biologie des Lernens, das Feuer der Sonnen, Wellen in der Raum-Zeit bis hin zu fremdgehenden Blaumeisen. Zu Comicsequenzen kommen Laboraufnahmen und Interviews, damit auch die Forscher hinter der Wissenschaft sichtbar werden.

Etwa acht bis zehn Minuten lang sind diese „Einstiegsfilme“ genannten Videos, die in ein Thema unterhaltsam einführen. Zu jedem gibt es zudem einen „Grundlagenfilm“, der in vier Minuten mittels 3D-Grafiken tiefer in die Thematik einsteigt und das im Einstiegsfilm konzeptuell verstandene Wissen auf Schulbuchniveau vertieft und festigt.

Über drei Jahre hinweg sind Filmpaare zu fast 30 aktuellen Forschungsprojekten der Max-Planck-Gesellschaft entstanden.

Zum Download

Veröffentlicht am 08.03.17