Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Erklärfilm Wasser - Aus der Reihe WissensWerte

3. April 2017

Wasser ist kostbar. Es ist die Grundlage allen Lebens. In Deutschland kommt sauberes Wasser unbegrenzt direkt aus dem Wasserhahn.

Viele Entwicklungsländer haben aber Schwierigkeiten eine solide Versorgung mit sauberem Trinkwasser zu gewährleisten. Dies ist ein wesentliches Entwicklungshindernis.

Aber warum ist eine Verbesserung der Wasserversorgung für Entwicklungsländer so wichtig? In welchen Bereichen spielt Wasser eine besondere Rolle? Und wo liegen die Probleme? Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) stellt fest: „Sauberes Wasser und Sanitärversorgung können die menschliche Entwicklung entscheidend voranbringen oder scheitern lassen“. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser hat mittlerweile den Status eines Menschenrechts. Trotzdem hat der Wassersektor immer noch eine relativ niedrige politische Priorität. Wenige Entwicklungsländer betreiben eine zentrale Planung des Wassersektors und setzen diese auch um.

Der Anteil der weltweiten Entwicklungshilfe, der in den Wassersektor fließt, ist seit 1997 von acht auf fünf Prozent gesunken.

Zum Erklärfilm

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu