FH Bingen auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt

MINT-Praxisprojekte erklären Technik

mintplus-elefant-ev3

Der Roboter-Elefant mit Schüler im MINTplus-Labor. | Foto: MINTplus-Projekt

Wenn am 12. und 13. September der 14. Mainzer Wissenschaftsmarkt unter dem Leitthema „Menschen und Wissenschaft im Dialog“ mit einem abwechslungsreichen Programm öffnet, ist zum ersten Mal auch die Fachhochschule Bingen dabei.

Das Team der technisch-naturwissenschaftlichen Hochschule präsentiert das Lehr- und Forschungsspektrum, dem die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – zugrunde liegen.

Unter dem Slogan „Fit für MINT an der FH Bingen“, warten anschauliche Exponate und faszinierende Technik auf die großen und kleinen Besucher. Roboter beim Fußballspiel vermitteln auf unterhaltsame Weise, was Informatikstudenten im Studium leisten, wie sie neueste Entwicklungen aus der Programmierung autonomer mobiler Systeme in Projekten umsetzen. Vorgestellt wird daneben die Nachwuchsförderung über das regionale MINTplus-Projekt. Das Lehr- und Lernprojekt mit kooperierenden Schulen will Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer begeistern. Auf dem Wissenschaftsmarkt kommen aus dem MINTplus-Labor die Unendlichkeitsmaschine mit Quizaufgabe sowie der Roboter-Elefant oder der Roboter-Hund zum Einsatz. Spielerisch sollen sie gerade die jungen Besucher dazu anregen, einfachen technischen Zusammenhängen auf den Grund zu gehen.

Seit März dieses Jahres ist die FH Bingen Mitglied der Mainzer Wissenschaftsallianz. „Die Chance, unser Spektrum über die Mitgliedschaft einem breiten Publikum auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt vorzustellen und so die FH noch stärker regional zu vernetzen, nutzen wir gern“, sagt Vizepräsidentin Professor Antje Krause und freut sich auf den Dialog mit der interessierten Bevölkerung.

Sie finden die FH Bingen auf dem Mainzer Gutenbergplatz in Halle 2, Stand 8.

Weitere Informationen unter: www.fh-bingen.de, http://mintplus.fh-bingen.de

Kategorie: ,