Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Foodsharing.de – Gegen Lebensmittelverschwendung

6. Oktober 2016


Die Grundidee von Foodsharing.de lautet: Menschen teilen Essen. Die Plattform soll Händlern, Erzeugern und Privathaushalten dabei helfen, ihre überschüssigen Lebensmittel anderen Menschen anzubieten. Dabei soll kein Geld fließen, denn Teilen habe auch eine ethische Dimension. Es geht darum, "einen mentalen Wandel in dem Kopf der Leute in Gang zu setzen, dass Wertschätzung für Lebensmittel wieder weiter verbreitet wird und dass das Teilen von Lebensmitteln wieder etwas ganz Normales wird", erläutert Mitinitiator Valentin Thurn, der mit seinem vielbeachteten Dokumentarfilm "Taste the Waste" die weltweite Verschwendung von Lebensmitteln wieder stärker ins Licht der Öffentlichkeit gerückt hat.

Daniel Gehrtz / pixelio.de

Daniel Gehrtz / pixelio.de

Wer Essen übrig hat, zum Beispiel von einer Party oder weil er in den Urlaub fährt, soll die Lebensmittel per PC oder Smartphone auf der Online-Tauschbörse anbieten können. Im Jahresdurchschnitt werfe jeder Deutsche Lebensmittel im Wert von 300 Euro weg. Hinzu kämen jährlich mehrere Millionen Tonnen Lebensmittel, die von Lebensmittelfabriken und gastronomischen Betrieben weggeworfen werden.

Zwei Drittel des Abfalls wären dabei vermeidbar, weil die weggeworfenen Lebensmittel noch genießbar sind, behaupten die Initiatoren. Obwohl das Angebot dezidiert unkommerziell ist, könnten Kleinbetriebe beispielsweise mit Kostproben auf sich aufmerksam machen - und so beim Verschenken von Lebensmitteln auch Eigenmarketing betreiben. Um sich zu einem Massentrend zu entwickeln, steht die Idee des Foodsharings allerdings vor einigen Herausforderungen: "Knackpunkt dürfte sein, den faulen Durchschnittsbürger dazu zu bewegen, seine überschüssigen Lebensmittel einzeln aufzulisten und online zu stellen. Notwendig ist außerdem nicht weniger als ein Umdenken in der Bevölkerung".

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 06.10.16

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu