Frieden-fragen.de

25. Februar 2016

screenshot_startseite

frieden-fragen.de ist ein Internet-Angebot für Kinder, Eltern und ErzieherInnen das zu Fragen von Krieg und Frieden, Streit und Gewalt informiert und einen Austausch zu diesem Themenbereich ermöglicht.

frieden-fragen.de bietet Antworten auf wichtige (Über-)Lebensfragen aus den Bereichen Krieg und Frieden, Streit und Gewalt.

Dabei soll Kindern ein sensibler Zugang zu schwierigen Themenbereichen ermöglicht werden, ohne dass sie mit der Schwere der Inhalte zu überfordert oder mit den aufgerissenen Fragestellungen alleine gelassen werden.

frieden-fragen.de gibt nicht nur kindgerechte Antworten, sondern ermöglicht auch, Zusammenhänge zu erkennen.

Bei frieden-fragen.de können Kinder direkt Fragen stellen, die individuell beantwortet und veröffentlicht werden.

Für den schulischen Kontext bietet frieden-fragen.de viele Anknüpfungsmöglichkeiten. Im Nahbereich über den Umgang mit Konflikten, die Arbeit von Streitschlichtern oder den Bereich Gewaltprävention.

Im internationalen Bereich über Grundfragen des Zusammenlebens von Menschen und Staaten, die mit den Begriffen Krieg und Frieden verbunden sind.

In der Familie können Kinder selbstständig oder gemeinsam mit ihren Eltern Antworten suchen und vielfältige Anregungen für eine vertiefende Auseinandersetzung finden.

Warum frieden-fragen.de?

Kinder haben Fragen zu ihrem Alltag, ihrer Umwelt, den Dingen, die sie sehen und einzuordnen versuchen. Einige stoßen über die Behandlung im Unterricht auf das Thema, werden neugierig und sind auf der Suche nach weiteren Informationen. Andere sind durch Berichte in den Medien über aktuelle Kriege und Krisen berührt und suchen nach Möglichkeiten der Verarbeitung. Und schließlich gibt es eine wachsende Gruppe an direkt betroffenen Kindern und Jugendlichen:

• Gewalt- und Mobbingerfahrungen in Familie oder Schule
  • Flucht aus Krisengebieten nach Deutschland (Kriegstraumata)
  • Kinder, deren Eltern in Kriegsgebieten tätig sind.

Und Kinder sind auf der Suche nach Rat, Informationen und Antworten auf Fragen im Internet. Altersgerechte Angebote zu diesem Thema gibt es jedoch kaum.

frieden-fragen.de möchte hier Möglichkeiten der Information, aber auch der Auseinandersetzung bieten. An erster Stelle für Kinder von 10-14 Jahren, aber auch für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 25.02.16