Gesucht: Projekte von Kindern und Jugendlichen

20. März 2015

Verein-für-gute-schule

Worum geht es? Gesucht werden herausragende Projekte von Schulfördervereinen, die von Schülerinnen und Schüler selbst angestoßen und maßgeblich von ihnen umgesetzt werden (Kinder- und Jugendbeteiligung).

Was ist das Ziel? Wir wollen Projekte mit aktiver Beteiligung von Schülerinnen und Schülern bekannt machen, unterstützen und so weitere Kinder und Jugendliche motivieren, sich zu engagieren.

Welche Preise werden vergeben? Der Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert und wird an drei Projekte verliehen. Der Sonderpreis „Grenzüberschreitendes Jugendengagement“ beinhaltet eine Förderung für einen Jugendaustausch mit einem Land in Südosteuropa im Wert von 5.000 Euro. Alle nominierten Projekte erhalten das Angebot an einem Seminartag „Kinder- und Jugendbeteiligung“ teilzunehmen. Teilnahmegebühren und Reisekosten zum Seminar werden erstattet. Die nominierten Projekte werden auf einer Internet-Plattform präsentiert und profitieren von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der beteiligten Stiftungen.

Mehr erfahren!

Kategorie: ,