Globales Lernen multimedial erfahren

13. März 2014

EWIK-LOGO

Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ermöglicht einen schnellen und übersichtlichen Zugang zu allen relevanten Informations- und Bildungsangeboten zum Globalen Lernen.
Das Portal informiert über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Kampagnen und Akteure der entwicklungsbezogenen Bildung.

Für die konkrete Unterrichtsvorbereitung und –gestaltung hält das Portal ausgewählte Eine-Welt-Unterrichtsmaterialien zum Download bereit.

Wo finde ich unmittelbare Unterstützung zur Gestaltung meines Unterrichts?

Das Portal Globales Lernen bietet einen besondere Service für Lehrerinnen und Lehrer: für die konkrete Unterrichtsvorbereitung und –gestaltung hält das Portal zu über 80 Schlagworten und Ländern ausgewählte Online-Unterrichtsmaterialien zum Download bereit. Sie finden das für Sie passende Material bequem über die Themen-, Länder- und Zielgruppensuche.

Wie kann ich zu einem bestimmten Thema weitere Informationen erhalten?

Sie suchen weitere Informationen zum Thema Kinderarbeit? Oder möchten sich einen Überblick über das Online-Angebot zu den Millenniumsentwicklungszielen verschaffen? Oder suchen Sie wichtige und informative Websites zu einem Land Afrikas, Asiens oder Lateinamerikas? Dann sind Sie bei „Recherche“ richtig.

Die Rubrik "Recherche" bietet Ihnen eine Zusammenstellung von kommentierten Links zu Online- Ressourcen zu über 80 thematischen Schlagworten und ebenso vielen Entwicklungs- und Schwellenländern.

Wo erhalte ich eine Übersicht über aktuelle Kampagnen, Aktionen und Wettbewerbe?

Das Portal informiert über aktuelle Veranstaltungen, Kampagnen, Aktionen und Schülerwettbewerbe. User finden eine aktuelle Übersicht aller Bildungsserver und kommentierte Links zu wichtigen Datenbanken und Bibliotheken mit Ressourcen für entwicklungsbezogene Bildung.

Weiterhin bietet das Portal:

• Eine Übersicht über wichtige Akteure und Netzwerke in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit
  • Hinweise zur Finanzierung von Projekten, zur Referentenvermittlung und zur Gründung von Schulpartnerschaften uvm.

Wer steht hinter dem Portal?

Die Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von 60 Organisationen und Institutionen, die über das Internet Angebote zur entwicklungsbezogenen Bildung machen. Das Portal befindet sich in Trägerschaft des World University Service (WUS) und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Veröffentlicht am 13.03.14