go-out Studienaufenthalte im Ausland

go-out Studienaufenthalte im Ausland Auslandsstudium Studienwahl Studium

Worum geht’s? Schüler und junge Studierende sollen dazu motiviert werden, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen – sei es per Semester- oder Jahresaufenthalt, Praktikum, Sprachkurs, Summer School etc.. Und nicht nur in Europa oder Nordamerika, den beliebtesten Zielregionen deutscher Studierender, sondern auch in Asien, Südamerika oder Afrika.

  • Wer steckt dahinter? Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sie wird vom DAAD in enger Abstimmung mit dem BMBF gestaltet und durchgeführt. In den vergangenen Jahren waren außerdem verschiedene Hochschulen, Agenturen und freie Mitarbeiter in die Kampagne involviert.
  • Seit wann gibt es “go out!”? Der Startschuss für die Kampagne fiel 2006 in Berlin. Seit 2010 wurde die Kampagne neu gestaltet und intensiviert.
  • Was wurde bisher erreicht? In mehreren Studien und einigen Fachkonferenzen wurde untersucht und diskutiert, welche Faktoren die internationale Mobilität deutscher Studierender beeinflussen und unter welchen Bedingungen mehr Studierende einen Auslandsaufenthalt verwirklichen würden. Außerdem wurden Informationsveranstaltungen an deutschen Universitäten durchgeführt und mobilitätsfördernde Projekte an Hochschulen gefördert. Seit 2010 wurde die Kampagne mehr auf mediale Kanäle verlagert:
    Die go out!-Website richtet sich mit ihrem Informationsangebot an Schüler, Studierende und Multiplikatoren. Hier findet man nicht nur informative Artikel sondern auch Gewinnspiele, einen Blog und verschiedene Informations- und Werbematerialien.

Mehr erfahren!

Dein Kommentar

Dein Ausbildungsplatz

Die erste Berufsausbildung ist eine spannende Sache.
Hier stellen wir dir einige außergewöhnliche Berufsbilder vor.

There is no content to display.

Mein Studium. Meine Uni.

In Deutschland gibt es eine große Uni- und Fachhochschullandschaft!
Hier stellen wir einige Universitäten vor.

There is no content to display.

Und wo machst Du Deine Ausbildung?

Eine Ausbildung ist individuell und etwas ganz besonderes — sie wird Dein Leben verändern.
Grund genug sich für die eigene Ausbildung ein gutes Unternehmen zu suchen.

There is no content to display.

wissensschule.de ist ein Projekt von BEO-M. Alle Rechte vorbehalten.