GOLDENER SPATZ sucht junge Film- und Fernsehfans für Jury

12. Dezember 2014

Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol und der Schweiz können sich bis 21. Januar für die Jury bewerben!

Bis zum 21. Januar 2015 sucht der GOLDENE SPATZ junge Film- und Fernsehfans für seine Kinderjury Kino-TV. Einmal in einer richtigen Jury sitzen, Filme bewerten, diskutieren und Preise vergeben - genau das können Kinder zwischen 9 und 13 Jahren beim größten deutschsprachigen Festival für Filme, Fernsehprogramme und Onlineangebote: dem GOLDENEN SPATZ. Das Besondere ist, dass nicht nur Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit erhalten, Mitglied dieser Jury zu werden, sondern sich auch über die Landesgrenzen hinaus Mädchen und Jungen aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol und der Schweiz bewerben können. Für Anreise, Unterkunft und Verpflegung wird gesorgt – die Kinder kostet es keinen Cent bzw. Rappen!

Das Festival selbst findet vom 31. Mai bis 6. Juni 2015 in Gera und Erfurt statt, zu dem zahlreiche Besucher, vor allem aber Kinder und darüber hinaus Regisseure, Autoren, Schauspieler, Moderatoren und Produzenten erwartet werden. 2014 zählte der GOLDENE SPATZ insgesamt 17.000 Festivalbesucher.

Kinderjury 2014Beim GOLDENEN SPATZ spielen Kinder eine herausragende Rolle, denn hier ist ihre Meinung über das für sie gemachte Angebot gefragt. Im Wettbewerb Kino-TV des Festivals werden einmal im Jahr in Gera und Erfurt unterschiedliche deutschsprachige Kinderfilm- und Fernseh­beiträge in sechs Kategorien, von Dokumentation über Animation bis hin zum Kino- und Fernsehfilm, gezeigt. Sie alle wetteifern um die begehrten GOLDENEN SPATZEN. Wer letztendlich die Trophäen mit nach Hause tragen kann, entscheidet die junge Jury selbst, für die bis zu 25 Kinder aus allen Bundesländern sowie den Nachbarregionen und -ländern ausgewählt werden.
Für sie beginnt dann während der Festivalwoche ein Stück harte Arbeit, bei der sie als Kritiker gefragt sind: Sechs Tage lang werden zuerst in Gera und später in Erfurt die unterschiedlichsten Filme und Fernsehprogramme angesehen und beurteilt und gemeinsam eine Entscheidung über die Preisvergabe getroffen. Auch sind sie es, die bei der großen Preisverleihung am Freitag, 5. Juni 2015, in Erfurt die GOLDENEN SPATZEN übergeben. Daher sollten alle Bewerber neben Interesse für Film und Fernsehen auf jeden Fall Ausdauer und ein wenig Sitzfleisch mitbringen, denn es stehen bis zu 18 Stunden Filme anschauen und bewerten auf dem Programm.

Wer also Lust hat, eine Woche lang das Klassenzimmer gegen den Kinosaal zu tauschen und Darsteller und Regisseure hautnah zu erleben, sollte jetzt die Chance nutzen und sich bis zum 21. Januar 2015 für die Kinderjury Kino-TV des Festivals GOLDENER SPATZ 2015 bewerben. Dazu muss ein Mitmach-Bogen ausgefüllt und eine Filmkritik geschrieben werden. Dabei ist es ganz egal, welche Vorlieben jemand hat und was am liebsten im Fernsehen oder Kino gesehen wird. Der Bewerbungsbogen kann bei der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ – Kinderjury – PF 1725, 07507 Gera, Tel.: +49 (0)365 8004874 angefordert bzw. unter www.goldenerspatz.de herunter geladen werden.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 12.12.14