Hochschule Niederrhein begrüßt acht neue Auszubildende

4. September 2015

Azubis

Drei Wochen vor dem Start des Wintersemesters hat die Hochschule Niederrhein gestern acht neue Auszubildende begrüßt. Die Hochschule bietet sieben Ausbildungsberufe an. Die jungen Menschen werden an den Fachbereichen Textil und Bekleidungstechnik mit Öffentlicher Prüfstelle, Chemie sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik eingesetzt. Außerdem gibt es Stellen in der  Elektrowerkstatt, der IT-Abteilung KIS, der Bibliothek und der Verwaltung.

„Als Hochschule können wir den Azubis die einzigartigen Vorteile bieten, dass sie auch in Masterstudiengänge oder Projekte hineinschnuppern können“, sagte Carmen Kalinowski gestern bei der offiziellen Begrüßung. Auch die Möglichkeit zum dualen Studium nach dem Krefelder Modell wird von eigenen Auszubildenden genutzt. Hierbei studieren sie parallel zu ihrer Ausbildung im dazugehörigen Bereich.

Für das duale Studium in den Fachbereichen Chemie, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Textil/ Bekleidungstechnik haben sich Anna Haeger, Lukas Feder, Dimitrios Dimopoulos, Maria Gräber und Merle Marie Kreft entschieden. Lars Gräfe entschied sich für den Berufsweg als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, den er bei der KIS am Campus Krefeld Süd einschlägt. Heiko Saurbier und Rino Paparo durchlaufen die dreijährige Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 04.09.15