Kengeo - Die interaktive Weltkarte

1. Mai 2012

Was ist Kengeo?

Kengeo ist eine Webanwendung, die Informationen über die Länder dieser Erde bietet. Im Bereich "Weltkarte" kann man auf ein beliebiges Land klicken, um länderspezifische Informationen angezeigt zu bekommen. Unter "Spiele" kann man sein Geographiewissen unter Beweis stellen. Zur Zeit gibt es hier bereits das Spiel "Länder auf der Weltkarte finden", bei dem man nacheinander zehn Länder genannt bekommt, die man auf der Weltkarte suchen und anklicken muss.

Für wen ist Kengeo bestimmt?

Kengeo ist grundsätzlich für alle gedacht, die sich, so wie wir, für Geographie und die Länder dieser Erde interessieren. Viele Seitenbesucher sind Schüler und Lehrer, die sich im Rahmen des Geographie- oder Erdkunde Unterrichts mit der Thematik beschäftigen. (Dies ist allerdings eher eine zufällige Entdeckung und uns durch Links/Berichte auf Lehrerseiten und -portalen aufgefallen. Bei der Entwicklung hatten wir zwar bereits über eine spezielle Schülerversion nachgedacht, uns jedoch zunächst für eine neutrale Variante entschieden.) Durch zukünftig geplante Erweiterungen, z.B. die Integration von Länderphotos, wird Kengeo für weitere Zielgruppen interessant.

Das Ziel von Kengeo

Kengeo soll die Besucher schnell mit statistischen Informationen über die ausgewählten Länder versorgen. Die Art und Menge der angebotenen Informationen werden zukünftig noch erweitert. Ein weiterer gewünschter Aspekt ist die Verdeutlichung der Vielzahl und vor allem der Vielfalt der Länder unserer Erde. Kengeo lässt einen schnellen und unkomplizierten Vergleich von Ländern zu. (momentan vielleicht noch nicht gut zu erkennen, da zugegebenermaßen zunächst nur statistischen Daten bereit stehen). Der Bereich "Spiele" soll, wie der Name schon vermuten lässt, zum spielerischen Umgang mit der Thematik anregen. Viele neue Ideen sind hierbei in Planung, neue Spiele, verschiedene Schwierigkeitsstufen etc.

Kengeo Roadmap (die nächsten Schritte)

Kengeo befindet sich zur Zeit noch in der "Betaversion". Neben der Erweiterung der angezeigten Daten, sollen so schnell wie möglich weitere Funktionen und Spiele hinzu kommen. Es lohnt sich also, hin und wieder vorbei zu schauen.

www.kengeo.com

Veröffentlicht am 01.05.12