Kids and Science

1. April 2012

Seit Anfang August 2009 ist das Internetangebot "Kids and Science" (www.kids-and-science.de) online. Unter dem Motto "Naturwissenschaft und Technik für Kinder" werden Beiträge für Kinder und interessierte Eltern oder Großeltern angeboten, in denen spannenden Fragen aus Natur und Umwelt, Technik im Alltag, Physik, Biologie oder Astronomie nachgegangen wird. Kinder erfahren, wie der  Mond entstand und was er mit Ebbe und Flut zu tun hat oder machen eine gedankliche Reise in das Innere der Erde.

"Warum ist Schnee weiß?", "Warum knurrt unser Magen?" oder "Warum funkeln die Sterne am Himmel?" sind typische Kinderfragen, bei deren Beantwortung Eltern manchmal selber erst mal etwas grübeln müssen. Für solche Kinderfragen ist eine Rubrik eingerichtet, die wie die anderen Rubriken über eine einfache Navigation jederzeit erreichbar ist. "Kids and Science" möchte mit kurzen, klaren Texten Antworten geben, ohne in in eine "Pseudo-Kindersprache" zu verfallen.

Eine eigene Rubrik ist auch den "Experimenten für Kinder" gewidmet, die mit über 100 Beiträgen auch die umfangreichste darstellt. Hier werden Versuche vorgestellt, die mit haushaltsüblichen Mitteln ohne großen Aufwand physikalische Zusammenhänge für Kinder begreifbar machen. Zahlreiche Experimente widmen sich dem Luft- oder Wasserdruck, dem Magnetismus und der statischen  Elektrizität, auch die Wärmelehre kommt nicht zu kurz.

Ein weitere Rubrik heißt "Wie funktioniert´s" und widmet sich ausschließlich technischen Fragen. Was ein Handy zum Vibrieren bringt, wie ein Gyrocopter fliegt, wie Sekundenkleber funktioniert oder wie ein Fön eigentlich heiße Luft produziert: Technik wird für Kinder verständlich erklärt.

Die werbefreie Website wurde ehrenamtlich von Dipl.-Phys. Andreas Tillmann aus Dornstadt (Alb-Donau-Kreis) konzipiert, betreut und kontinuierlich ausgebaut. Sie überzeugt durch ihre übersichtliche und kindgerechte Struktur. Andreas Tillmann ist überzeugt davon, daß Naturwissenschaften ihren Platz im Kindergarten, in der Grundschule und im Elternhaus haben sollten. "Wichtig ist der Spaß  dabei und die eigene Erfahrung. Nur so können Kinder für Naturwissenschaft begeistert werden."

www.kids-and-science.de

Kategorie: