Kinder-Hochschule für die Kleinen und Schnupperwochen für die Großen

7. Oktober 2015
Um Schwingung und Resonanz geht es dieses Mal bei Professor Kunz im Schalllabor. Foto: Katharina Stein, FH Bingen

In der ersten Woche der Herbstferien starten an der FH Bingen die Schnupperwochen für ältere Schülerinnen und Schüler und die neue Reihe der Kinder-Hochschule für Schüler ab acht Jahren. Nachwuchsförderung wird an der Fachhochschule Bingen großgeschrieben. Die technisch-naturwissenschaftliche Hochschule engagiert sich mit unterschiedlichen  Aktivitäten und Angeboten um den Studierendennachwuchs für  MINT-Fächer - das Kürzel fasst die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen.

Hörsaal statt Klassenzimmer

Schülerinnen und Schüler der oberen Klassenstufen, die wissen wollen, ob ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium das Richtige für sie ist und welcher Studiengang zu ihren Begabungen passt, sind zu den Schnupperwochen vom 19. bis 30. Oktober herzlich willkommen.  Mechanik, Ingenieurinformatik, Physik, Chemie, Grundlagen der Konstruktion oder Ingenieurinformatik sind nur einige der Erstsemester-Vorlesungen, zu denen ihnen die Türen offen stehen.  Was wird in Biologie und Botanik im Studiengang Umweltschutz gelehrt? Wo liegt der Schwerpunkt im Studiengang Physikalische Technik? Ein Schnupperstudium beantwortet viele Fragen.  Hier können interessierte Schüler gemeinsam mit Studierenden Vorlesungen besuchen, sich mit Kommilitonen austauschen und die Infrastruktur der FH Bingen  kennen lernen. Die zentrale Studienberatung beantwortet Fragen rund ums Studium.  Ganz gleich, ob Interessierte nur einzelne oder alle Veranstaltungen besuchen möchten, die Teilnahme ist unkompliziert und eine Anmeldung nicht erforderlich: einfach kommen, schauen und zuhören. Nähere Informationen zu den offenen Vorlesungen gibt es auf der Homepage der FH Bingen.

Kinder-Hochschule mit spannenden Workshops

Für neugierige Nachwuchsforscher von acht bis zwölf Jahren beginnt am Mittwoch, den 21. Oktober das Kinderhochschul-Semester mit neuen spannenden Vorlesungen und Workshops.  Dann erwartet Professor Frieder Kunz die Kinder zum Auftakt im Schalllabor zu dem Workshop „Schwingung und Resonanz“. Von Wasserbüffeln, Kamelen und anderen Haustieren in fernen Ländern erzählt Professor Claus-Heinrich Stier. „Mit dem LEGO-Roboter auf Weltraumexpedition“ geht es mit Professor Peter Leiß und dem Lernprojekt MINTplus, das in einem weiteren Beitrag mit den Kindern Energie aus LEGO-Windrädern erzeugt. Wie biegsam ist ein Lineal aus Kunststoff, dieser Frage geht der Nachwuchs im Werkstofflabor auf den Grund und Professor Thomas Marx lädt wieder zum Fußballspiel mit kleinen Robotern ein.  Wen das Forscherfieber gepackt hat, der sollte sich schnell einen Platz reservieren, denn bei der Kinder-Hochschule ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Online-Anmeldung ist ab Mittwoch, 7. Oktober unter www.fh-bingen.de freigeschaltet. Dort gibt es weitere Informationen zum Programm der aktuellen Staffel.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 07.10.15