Komm, mach MINT.

4. Juli 2017
mint_2969

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. | Ort: zdi-Schülerlabor coolMINT.paderborn

„Komm, mach MINT.“

Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ ist die einzige bundesweite Netzwerk-Initiative, die Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe begeistert.
Sie vernetzt bereits über 220 Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien und setzt den Dialog zum Thema Frauen und MINT in innovative Maßnahmen um.

Ziel der Initiative ist:

• ein realistisches Bild der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufe zu vermitteln und die Chancen für Frauen in diesen Feldern aufzuzeigen,
  • junge Frauen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge zu begeistern,
  • Hochschulabsolventinnen für Karrieren in technischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu gewinnen.

Website www.komm-mach-mint.de

Auf der Website von „Komm, mach MINT.“ finden Mädchen und junge Frauen Informationen zu aktuellen MINT-Veranstaltungen, Mitmachangeboten sowie Studien- und Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich.

Die MINT-Projektlandkarte bietet mit über 1.000 registrierten Angeboten einen bundesweiten Überblick über Projekte, Schnuppertage, Stipendien, Mentoringprogramme und Wettbewerbe aus dem MINT-Bereich.

Im Materialcenter können Schülerinnen, Studentinnen und Multiplikator/innen kostenlos Broschüren zur Berufsorientierung im MINT-Bereich bestellen.

„Komm, mach MINT.“ auf Veranstaltungen

Komm, mach MINT. bietet Informations- und Experimentierstände sowie Women-MINT-Slams auf verschiedenen MINT-Messen und -Veranstaltungen in Deutschland an und begeistert junge Frauen für die Ergreifung eines MINT-Studiums. Eine Übersicht über die letzten Aktionen finden Sie unter www.komm-mach-mint.de/MINT-Veranstaltungen

Partner werden

Machen Sie mit und unterstützen auch Sie dieses auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ins Leben gerufene, breite Netzwerk mit Ihren Aktivitäten und Maßnahmen! Informationen zum Beitritt erhalten Sie unter www.komm-mach-mint.de/Komm-mach-MINT/Die-Partner/Partner-werden.

logo_mint-pakt

Mehr erfahren!