Langer Abend der Studienberatung am Campus Mönchengladbach

20. Juni 2016
Beratung bis in die Abendstunden ist am Donnerstag an der Hochschule Niederrhein möglich.

Wer zum Wintersemester mit dem Studium beginnen möchte, muss sich bald entscheiden: Bis zum 15. Juli sind Bewerbungen auf einen Studienplatz für das im September startende Wintersemester möglich. Die Hochschule Niederrhein bietet für alle Kurzentschlossenen am Donnerstag, 23. Juni den „Langen Abend der Studienberatung“ an. Zwischen 16 und 20 Uhr können sich Studieninteressierte am Campus Mönchengladbach (Gebäude Z, Richard-Wagner-Str. 97, 41065 Mönchengladbach) beraten lassen.

„Die Bewerbungsfrist für einen Studienplatz mit Zulassungsbeschränkung endet am 15. Juli. Bis dahin müssen alle Bewerbungen für ein Studium zum Wintersemester eingegangen sein. Deswegen bieten wir kurz vorher noch diesen langen Abend der Studienberatung an“, sagt Kirsten Möller, Leiterin der Studienberatung der Hochschule Niederrhein. Im Vordergrund steht dabei die persönliche Beratung: „Wir nehmen uns für jeden Studieninteressierten die Zeit, die er braucht. Immerhin geht es hier um eine wichtige Entscheidung im Leben eines jungen Menschen“, sagt Möller.

Die Hochschule Niederrhein hat viele spannende Angebote, doch der Name der Studiengänge ist nicht immer sofort verständlich. So wissen viele Interessierte nicht genau, was sich hinter „eHealth – IT im Gesundheitswesen“ verbirgt. „Das ist ein toller Studiengang am Fachbereich Gesundheitswesen, in dem die Studierenden nicht nur medizinische Grundlagen sondern auch betriebswirtschaftliche Qualifikationen und technisches Wissen erwerben“, sagt Kirsten Möller. Oder den trialen Studiengang Handwerksmanagement. Er richtet sich an Handwerksgesellen, die neben ihrer Ausbildung in einem Betrieb BWL studieren möchten. Am Ende des zehnsemestrigen Studiums am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften stehen drei Abschlüsse: Geselle, Meister und Bachelor.

Neben der Zentralen Studienberatung ist jeder der zehn Hochschul-Fachbereiche mit einem eigenen Beratungsstand vertreten. Die Besucher erhalten neben Informationen zu den Studiengängen auch Informationen zum Thema „Studienfinanzierung “.

Die spätabendliche Beratung richtet sich auch an Berufstätige, die sich über Weiterbildungsmaßnahmen oder berufsbegleitende Studiengänge informieren möchten. Studieninteressierte, die über keine Hochschulreife verfügen, werden zum Hochschulzugang und Studieneinstieg beraten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum langen Abend der Studienberatung finden Sie hier: www.hs-niederrhein.de/langer-abend

Oder bei Frederike Schops, Zentrale Studienberatung, Tel.: 02151 822-2729 oder per E-Mail: frederike.schops@hs-niederrhein.de

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 20.06.16