Lernprogramme für Schüler - Bank-Rechnungswesen

20. März 2012

Selbstgesteuertes Lernen: Bank-Rechnungswesen

Die Berufsschule Nürnberger Land setzt Kompetenzraster und ein Lernprogramm ein, um Schüler im Ausbildungsberuf Bankkaufleute zum selbstorganisierten Lernen hinzuführen. Ziel ist es, die Schüler dabei zu unterstützen, sich selbstständig, eigenverantwortlich und selbstorganisiert die Grundlagen des Bank-Rechnungswesens anzueignen.

Um selbstgesteuert lernen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler brauchbare Medien und Unterlagen.
Kompetenzraster helfen, den Wissensstand selbst einzuschätzen.
Grundlage ist ein sog. Kompetenzraster, in dem detailliert definiert wird, welche Kompetenzen von den Schülern am Ende des Bildungsgangs erwartet werden.
Eine regelmäßige Überprüfung des Leistungsstands hilft beiden, sich über die Qualität des Lernprozesses im Klaren zu sein. Dazu tragen die Schüler ein, wann das entsprechende Thema im Unterricht behandelt wurde und wie sie selbst ihre Kompetenz einschätzen.
Diese Einschätzung kann dann mit den Noten in den Leistungsnachweisen verglichen werden. Ziel dabei ist, den Schülern eine realistische Selbsteinschätzung zu ermöglichen.

Konzeptionen für die Zielerreichung entwickeln - Lernmethoden

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden, wie sie lernen.

• Sie arbeiten im EDV-Raum selbstständig die Lernprogramme durch.
  • Sie erarbeiten in der Gruppe ein neues Themengebiet.
  • Sie lassen sich von Mitlernenden bei Problemen helfen.
  • Sie lösen die Übungsaufgaben zuhause oder in der Schule und kontrollieren die Ergebnisse am Computer mit den im virtuellen Klassenraum abgelegten Lösungen.

Medien

Für das selbstständige Erarbeiten stehen den Schülerinnen und Schülern adäquate Medien zur Verfügung, die großenteils in der Dateiablage des virtuellen Klassenraums von lo-net² oder lo-kompakt zu finden sind. Auch das Forum wird als Kommunikationsinstrument genutzt. Als Lernmedien dienen:

Screenshot aus dem Lernprogramm

• das Lehrbuch
  • sehr viele Übungsaufgaben.
  • die Lösungen zu den Aufgaben in der Dateiablage des virtuellen Klassenraums, damit Schüler lernen, ihr eigenes Lernen zu überprüfen.
  • Aufgabenblätter, die online zu bearbeiten sind. Die Lösungen werden ebenfalls online zur Verfügung gestellt und nur auf konkrete Anfrage von Lernenden besprochen.
  • interaktive Lernprogramme, die den Schülerinnen und Schüler im Unterricht und zuhause zur Verfügung stehen.
  • ein webbasiertes Diskussionsforum, in dem alle Schülerinnen und Schüler Fragen stellen können, die von der Lehrkraft oder von anderen Lernenden beantwortet werden.
  • Arbeitsblätter als Dateien in der Dateiablage.

Lernzielkontrolle

Nach jedem Kapitel wird ein Test geschrieben, in dem auch alle bisher im Schuljahr erworbenen Kompetenzen laut Kompetenzraster enthalten sein können.
Die Häufigkeit der Lernzielkontrollen ist unbedingt notwendig, damit die Schülerinnen und Schüler ständig Feedback erhalten und einen Anreiz bekommen, so intensiv zu lernen, dass sie die Inhalte auf Dauer beherrschen.
Ebenso wichtig ist es, in jedem Test alle bisher erarbeiteten Kompetenzen abzufragen, da die erworbenen Kompetenzen ständig zur Verfügung stehen wollen.

Kompetenzraster Rechnungswesen - Klasse 11 [PDF]
Kompetenzraster Rechnungswesen - Klasse 12 [PDF]