Marketingkommunikation: Team Niederrhein siegt bei Junior Agency Award

27. Februar 2015
Team Niederrhein mit dem Preisgeld-Scheck für den Publikumspreis. Dazu gab’s noch Silber von der Jury.

Ein interdisziplinäres Studierenden-Team der Hochschule Niederrhein hat beim Junior Agency Award des Gesamtverbandes der deutschen Kommunikationsagenturen erneut abgeräumt. Die ihnen gestellte Aufgabe, junge Menschen von der  Notwendigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu überzeugen, lösten sie mit Bravour. Dafür gab es Silber von der Jury und den ersten Platz vom Publikum. Insgesamt erhielt das HN-Team 1000 Euro.

Damit hat die Hochschule Niederrhein seit Bestehen des Wettbewerbs, der sich  „Deutschlands anspruchsvollster Hochschul-Wettbewerb für High Potentials der Marketingkommunikation“ nennt, 15 Preise abgeräumt. Der Wettbewerb bewertet strategische und kreative Leistungen gemeinsam. Im Jahr 2002 startete die Verbandsinitiative zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der interdisziplinären Zusammenarbeit. Marketing- und Designstudenten erarbeiten – an realen Aufgabenstellungen – ein Semester lang Strategien und Konzeptionen für Kommunikationslösungen.

Die Aufgabe für das Hochschul-Team, das aus drei Studierenden des Mönchengladbacher Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und sechs Studierenden des Krefelder Fachbereichs Design bestand, war denkbar knifflig: junge Menschen davon zu überzeugen, dass der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll ist. Das Problem: Der Zielgruppe fehlt es oft an Risikobewusstsein, für derartige Versicherungen interessieren sie sich auch deswegen nicht, weil sie noch gar nicht berufstätig sind. Je früher man aber eine solche Versicherung abschließt, desto günstiger ist es für die Versicherten.

Auftraggeber war die Alte Leipziger Versicherung AG mit Sitz in Frankfurt, Pate aus der Wirtschaft die Agentur Damm & Bierbaum ebenfalls aus Frankfurt/Main. Im Finale, das an der European Business School in Rheingau/Hessen stattfand, hatte es das Team der Hochschule Niederrhein mit Konkurrenz aus Berlin, Dortmund, Düsseldorf und Wiesbaden zu tun. Jedes Team hatte 25 Minuten Zeit, um auf der Bühne Publikum und Jury vom Ergebnis ihrer Arbeit zu überzeugen. Dass das Konzept der HN-Studierenden funktionierte, zeigte sich auch daran, dass das rund 250-köpfige, überwiegend junge Publikum von Marketingstrategie und Designkonzept begeistert war und das Team Niederrhein 2015 zur besten Junior Agency des Wettbewerbs wählte. Betreut wurde das Projekt von den Professoren Dr. Harald Vergossen (Marketing), Richard Jung und Thorsten Kraus (beide Kommunikationsdesign).

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 27.02.15