My Finance Coach

12. November 2012

Begeistern, Wissen vermitteln und Kompetenzen stärken - das ist die Philosophie von My Finance Coach. Die gemeinnützige Bildungsinitiative zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung möchte Kindern und Jugendlichen Kompetenzen vermitteln, die sie befähigen, als selbstbestimmte Wirtschaftsbürger bewusst und eigenverantwortlich mit Geld umzugehen und einen nachhaltigen Beitrag zur Schuldenprävention leisten.

My Finance Coach gibt überraschende Einblicke in die spannende Welt der Wirtschaft. Komplexe Themen werden anhand von Beispielen aus der Lebenswelt der Jugendlichen in Alltagssprache übersetzt. Dabei geht es um so relevante Themen wie, Kaufen, Planen, Sparen, Umgang mit Risiken, Umwelt und Wirtschaft sowie Online.

Das innovative Bildungsprogramm richtet sich an Schüler und Lehrer der Sekundarstufe I und wird mittlerweile von über 30 Unternehmen und Organisationen aus verschiedenen Bereichen unterstützt.

Das Angebot umfasst sowohl schulische als auch außerschulische Formate sowie Lehrerfortbildungen.

• Schulisches Angebot:'

Neben der Bereitstellung kostenloser Unterrichtsmaterialien kommen auf Einladung der Schulen trainierte Finance Coaches in den Unterricht.

• Außerschulische Aktivitäten:

2010 hat My Finance Coach den Bundeswettbewerb Finanzen ins Leben gerufen,  der Schulen, Schülern und Lehrern eine spezielle Plattform bietet, sich dem Thema Wirtschaft und Finanzen auf eine etwas andere Art zu nähern.

Die Website www.myfinancecoach.de bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema Wirtschaft und Finanzen auseinanderzusetzen. Umfragen, Rätsel, monatlich wechselnde Monatsspecials, Infografiken, u.v.a.m. laden zum Mitmachen ein.

• Lehrerfortbildung:

In Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen sowie dem Bildungsverlag Klett MINT bietet My Finance Coach Lehrern spezielle Fortbildungsveranstaltungen zu ausgewählten Wirtschafts- und Finanzthemen an.

My Finance Coach legt größten Wert auf Neutralität und Transparenz. Sämtliche Angebote sind kosten- und werbefrei sowie im Internet frei zugänglich. Ein unabhängiger Fachbeirat garantiert die Qualität der Unterlagen und die Unabhängigkeit der gemeinnützigen Initiative.

Seit dem Start 2010 hat My Finance Coach mehr als 150.000 Jugendliche erreicht. Über 500 Freiwillige sind als Finance Coach aktiv und haben bundesweit mehr als 1.700 Klassenbesuche absolviert.

2011 hat die deutsche UNESCO-Kommission My Finance Coach als offizielles Projekt der UN-Dekade für nachhaltige Bildung ausgezeichnet. 2012 wurde My Finance Coach das Comenius-Edumedia-Siegel für besonders wertvolle Bildungsmedien verliehen.

Weitere Informationen unter:

www.myfinancecoach.de