Neue Hochschultypen

30. März 2012

Die erhöhte Abiturientenzahl, hervorgerufen durch den doppelten Abiturjahrgang 2011, stellte Studienberatungen und die Bundesagentur für Arbeit gleichermaßen vor einen erhöhten Beratungsbedarf. Zusätzlich zu diesen quantitativen Herausforderungen sehen sich Studienberater verstärkt mit Fragen zu neuen Hochschultypen (Studienmodellen), wie etwa College, Graduate School oder Professional School, konfrontiert. Diese Tendenzen werden sich in Zukunft voraussichtlich durch die Umsetzung der Empfehlung des Wissenschaftsrates zur Differenzierung der deutschen Hochschullandschaft vom November 2010 weiter potenzieren:

Der Wissenschaftsrat hat bereits mehrfach festgestellt, dass das vorhandene Typenspektrum in Deutschland nicht ausreicht, um den Leistungserwartungen, die an das Hochschulsystem als Ganzes gerichtet werden, adäquat zu entsprechen. Mit dem Anwachsen der Studierendenzahlen und umfangreicher werdenden individuellen wie gesellschaftlichen Ansprüchen an die Hochschulen wächst die Notwendigkeit zur Ausprägung weiterer institutioneller Typen und  Formate und zur Zulassung experimenteller Formen.  [Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Differenzierung der Hochschulen (2010), S. 69. http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/10387-10.pdf   (27.01.2011).]

Gesteigert wird dieser Informationsbedarf durch die zunehmende Mobilität von Abiturienten und Studierenden und das damit einhergehende Interesse an ausländischen Studienmodellen, insbesondere am anglo-amerikanischen System.

Weitere Informationen dazu gibt es unter

www.leuphana.de/webtools/neue_hochschultypen.pdf

Kategorie: