Neuer dualer Studiengang Gesundheitsmanagement an der IUBH

10. August 2016
book and stethoscope isolated on white background

Foto: IUBH Duales Studium

Die Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn (IUBH) bietet seit dem Wintersemester 2014/15 den neuen dualen Studiengang Gesundheitsmanagement in Düsseldorf und München an. Der duale Bachelor-Studiengang verknüpft grundlegendes betriebswirtschaftliches Know-how mit Spezialkenntnissen aus dem Gesundheitsbereich. Die Studierenden qualifizieren sich mit dem Studium Gesundheitsmanagement für die Übernahme von Managementaufgaben in Krankenhäusern, medizinischen Versorgungseinrichtungen, Versicherungen oder Pflegeheimen. Der Studiengang vermittelt umfassendes Wissen über Grundlagen und Systeme des Gesundheitsmarktes. ?Aufgrund der vielfältigen Veränderungen im Gesundheitswesen sucht die Branche vermehrt Professionals mit betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten und Kenntnissen. Auf diese Situation reagieren wir mit einem passenden Studienangebot", sagt Stefan Marx, Pro-Rektor IUBH Duales Studium. Die Studierenden lernen, wie sie Gesundheitseinrichtungen operativ steuern und strategisch managen. Sie wechseln ? wie bei allen Studiengängen von IUBH Duales Studium ? wöchentlich zwischen IUBH und Arbeitgeber. So können sie das Gelernte direkt in die Unternehmenspraxis umsetzen und werden in die alltäglichen Abläufe beim Arbeitgeber vollständig integriert. Durch die Wahl einer Vertiefung ab dem sechsten Semester spezialisieren sich die Studierenden schon während des dualen Studiums in einem von drei Betätigungsfeldern des Gesundheitswesens", erklärt Prof. Dr. Stefan Marx.

Marx Stefan Bew I 28.07.12 Datei

Foto: IUBH Duales Studium

Die angebotenen Vertiefungen sind Klinikmanagement, Pflegemanagement, Praxismanagement und Gesundheitsökonomie. An der IUBH Duales Studium können Studierende somit an den Standorten Bad Reichenhall, Düsseldorf, Erfurt und München ein praxisorientiertes duales Studium absolvieren und gleichzeitig Berufserfahrung in einem Praxisunternehmen sammeln. Praxis- und Theoriephasen wechseln sich im wöchentlichen Rhythmus ab. Das durchgängig duale Studienangebot beinhaltet verschiedene betriebswirtschaftliche Studiengänge in den Fachrichtungen BWL mit den Schwerpunkten Accounting & Controlling, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Gesundheitsmanagement mit den Vertiefungen Klinikmanagement, Pflegemanagement, Praxismanagement und Gesundheitsökonomie, Marketing Management mit den Schwerpunkten Online Marketing und Sales & Distribution, Produktions- und Logistikmanagement sowie Management nachhaltiger Energien und Tourismuswirtschaft mit den Vertiefungen Hotelmanagement, Eventmanagement, Reiseveranstalter & Reisemittler. Die IUBH School of Business and Management bietet zudem international ausgerichtete Präsenzstudiengänge in Bad Honnef und Bad Reichenhall, das IUBH Fernstudium betriebswirtschaftliche Fernstudiengänge an. Ihr Träger ist die Career Partner GmbH.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 10.08.16