Fraunhofer-Initiative Roberta

1. April 2016

Das sind wir

Die Fraunhofer-Initiative „Roberta® – Lernen mit Robotern“ nutzt die Faszination von Robotern, um Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und ihr Selbstvertrauen in ihre technischen Fähigkeiten zu stärken. Jährlich erreicht Roberta mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche. Insbesondere junge Frauen lassen sich durch die lebendige Umsetzung der sonst so abstrakten Formeln und Programme wesentlich besser für wissenschaftliche Fragestellungen begeistern. Dadurch dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei »Roberta« ihre Roboter selbst bauen und gestalten, werden die eigenen Fähigkeiten unmittelbar sicht- und greifbar, was die Lernbereitschaft deutlich erhöht. Vor allem aber wird das mathematisch-technische Verständnis mit einem solchen »hands-on-Ansatz« sehr viel tiefgreifender gefördert, als mit klassischen Lernmethoden: Formeln nehmen hier Gestalt an und Programme werden lebendig!

Open-Roberta_Logo

Das bieten wir

• Gendergerechtes Kurs-Design
  • Schulungen zum zertifizierten Roberta-Teacher
  • Roberta Lern- und Lehrmaterialien
  • Ein Netzwerk aus bundesweit aktiven Lehrkräften, Schulen und Bildungseinrichtungen
  • Open Roberta Lab: Eine weltweit einzigartige und kostenlose online Programmierumgebung für virtuelle und reale Roboter
  • Open-source Community: Der Nachwuchs von heute entwickelt für den Nachwuchs von morgen!

Roberta und Open Roberta richtet sich in erster Linie an Personen mit pädagogisch, didaktischem Hintergrund. Besonderes Vorwissen oder Kenntnisse sind nicht erforderlich.

So erreichen Sie uns:

Leitung: Thorsten Leimbach, Beate Jost
E-Mail: Roberta-zentrale@iais.fraunhofer.de
Roberta-Webseite: www.roberta-homde.de
Open Roberta Lab: http://lab.open-roberta.org

Roberta und NEPO sind eingetragene Marken der Fraunhofer Gesellschaft e.V.

Veröffentlicht am 01.04.16