Bitte besuchen Sie unsere neue Seite - Einstieg über www.wissensschule.de.
Bildungsinitiative Media Smart bietet neues Materialpaket an:
Onlinewerbeformen stärker im Fokus
Bunte Pop-Ups, Fullbanner, Skyscraper und Flashvideos - das Internet bietet viele Sonderwerbeformen, die auf den ersten Blick nicht als solche zu identifizieren sind. Was Erwachsene nur schwer durchschauen, stellt Kinder vor noch größere Herausforderungen. Deshalb hat die Bildungsinitiative Media Smart e.V. ihr Unterrichtsmaterial "Augen auf Werbung" jetzt komplett überarbeitet und verstärkt auf Onlinewerbung ausgerichtet.
"Augen auf Werbung" erscheint in 3. komplett überarbeiteter Neuauflage
Das neue Unterrichtspaket bietet Schulen umfangreiches Material, um das Thema Werbung im Rahmen der 3. oder 4. Klasse praxisnah zu bearbeiten. "Augen auf Werbung" enthält neben aktuellen Sachinformationen acht von Experten ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit neuen Schaubildern, Arbeitsblättern, Auftragskarten, Rollenspielkarten und zusätzlichen Extras sowie Original-Werbebeispiele aus den Bereichen Fernsehen, Radio, Plakat und Internet. "Das Media Smart-Material ist aus meiner Sicht hervorragend dazu geeignet, das Thema Werbung auf Projektbasis zu behandeln", sagt der Erziehungswissenschaftler und Medienpädagoge Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Universität Mainz. "Es unterstützt die Lehrer bei der Vorbereitung einer Unterrichtsreihe und regt die Schüler an, sich eigenständig und selbstbestimmt ein Urteil zu bilden." Die hohe Qualität der medienpädagogischen Materialien wurde 2010 in einer von der Landesanstalt für Medien NRW beauftragten Evaluation wissenschaftlich belegt und mit Bestnoten bewertet (vgl. Studie "Aufklärung Kinder und Werbung" von Prof. Dr. Dorothee Meister, Prof. Dr. Uwe Sander 2010). Hervorgehoben wurden die sehr gute didaktische Aufbereitung, das anschauliche Begleitmaterial und die Aktualität der Materialien.
Bereits 58 Prozent aller Grundschulen in Deutschland greifen bei der didaktischen Umsetzung auf das Unterrichtsmaterial "Augen auf Werbung" der Bildungsinitiative Media Smart e.V. zurück. Das für die dritte Auflage 2011 komplett überarbeitete Materialpaket "Augen auf Werbung" ist ab sofort online verfügbar und erscheint im Dezember 2011 in gedruckter Form. Grundschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich die Neuauflage des Materials (Erstauflage: 2005) bereits jetzt kostenlos bestellen.
Media Smart e.V. wurde 2004 von namhaften Unternehmen, Verbänden und Medien gegründet. Der Verein wird von einem unabhängigen Expertenbeirat, in dem renommierte Medienpädagogen und Jugendschützer sowie erfahrene Lehrer vertreten sind, unterstützt. Die Initiatoren möchten damit einen lebensweltorientierten Beitrag zur Förderung von Medien- und Werbekompetenz leisten und sehen großen Aufklärungsbedarf.
"Es ist zu begrüßen, dass die Werbewirtschaft dies erkannt hat und mit der Unterstützung des Projektes Media Smart die Erstellung des Unterrichtsmaterials ermöglicht", so Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.
Das Medienkompetenz-Programm ist in zahlreichen europäischen Ländern im Einsatz und als Projekt für unabhängige Medienerziehung von der EU-Kommission anerkannt.
"Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen. Medienpädagogische Materialien für die Grundschule 3./4. Klasse": Jetzt kostenlos bestellen.
Grundschulen können das Materialpaket kostenlos unter www.mediasmart-lehrer.de bestellen und als Onlineversion kostenlos abrufen.
Mehr Informationen unter