"Ich bin dabei"
       
 
FOM  Werbung 

Links & Themen:

Schulshop

sozialpolitik-aktuell
Informationszentrum Sozialwissenschaften
Jugend für Europa - Sozialer Dienst im Ausland
Kinder- und Jugendbücher zu Neonazismus und Nationalsozialismus
Youth Reporter
Projekt "Ökonomie" - Werner-von-Siemens-Realschule Gladbeck
Lernen aus der Geschichte


Schule > Engagements > Sozialengagement > "Ich bin dabei"



Wie können sich 10 bis18-Jährige sozial engagieren?



  • Schüler wollen anpacken.
    Gerade sie haben noch einen ungetrübten Blick für Recht und Unrecht und ein instinktives Mitgefühl für Schwächere.
     
  • „36 Prozent aller 14- bis 24-jährigen Deutschen arbeiten freiwillig für das Gemeinwohl. Sie engagieren sich ehrenamtlich bei Sportvereinen, Kirchen oder Rettungsdiensten.“
     
  • „43 Prozent der Jugendlichen sind bereit sich sozial zu engagieren.“ (Quelle: Freiwilliges Engagement in Deutschland 1999-2004; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dez. 2005.)
     
  • Angebote gibt es zahlreiche in jeder Stadt Deutschlands. Jedoch: sie sind kaum bekannt. Alleine in Essen gibt es über 100 verschiedene Möglichkeiten.
     
  • Unsere Recherche hat ergeben, dass es für Schüler bisher an einer Möglichkeit fehlt, sich bundesweit gezielt darüber zu informieren, wo und auf welche Weise soziales Engagement möglich ist.
     

Konzeptentwurf

Suche möglich nach

  • Alter
  • Wohnort
    Es werden Suchergebnisse im Umkreis von ca. 20 km angezeigt
  • Interessen:
    • Jugendtreffs
    • Kunst und Kultur
    • Politik
    • Rettungsdienste
    • Sport
    • Tiere, Umwelt- und Naturschutz
  • Zeitfenster

Letter of Intent

„Wenn wir Jugendliche für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gewinnen wollen, müssen wir dahingehen, wo Jugendliche sich aufhalten und ihre Kommunikationsgewohnheiten berücksichtigen.

Informationen über ehrenamtliches Engagement und Partizipation in der eigenen Stadt oder im Quartier müssen gerade für Jugendliche online verfügbar sein.

Die persönliche Beratung und Begleitung aktiver Jugendlicher ist jedoch ein unverzichtbarer Baustein zu erfolgreicher und langfristiger Bindung an bürgerschaftliches Engagement.“

Janina Krüger
Ehrenamt Agentur Essen e.V./ Stiftung FAIRNETZEN

Ansprechpartner

ich bin dabei e.V. i.G.

www.ich-bin-dabei.info


Realisierung der Homepage
social work by brauckmann
Norbert Brauckmann
Veranstaltungs-Management GmbH

Sonja Potthast
Auf dem Holleter 26
45138 Essen
Tel: 0201-7267064
info@brauckmann-vm.de
www.brauckmann-vm.de

Georg H. Knickmann e. K. - Ihr Lieferant für Schulmöbel, Kindergartenmöbel und Büromöbel
Seit 75 Jahren beliefert Georg H. Knickmann e. K. öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Universitäten, Altenheime, Kirchen, Behörden und Unternehmen der privaten Wirtschaft mit hochwertigen Möbeln.

Weitere Informationen über Georg H. Knickmann finden Sie unter: www.schul-knickmann.de


     
 
Startseite

Schule
Schule innovativ
wissensschule.de







Terminkalender
>Übersicht anzeigen<
07.02.2012

Workshop fÃ...
  Wie entwickle ich Maschinen, die industriellen Bedürfnissen entsprechen? Welche Rolle spielen dabei mechatronische Zusammenh...

Ort: Dormagen
Startet:
07.02.2012 13:00
Endet:
07.02.2012 17:00
>LINK< 
ZurückVor
Termin eintragen
 
Image


Ein Projekt der BEO.M Unternehmensberatung | Powered by CompUser.Net
Über WissensSchule.de | Partner werden | Kontakt/Impressum

© 2000-2011 WissensSchule.de