Studie der Bertelsmann-Stiftung zu den Folgen des demographischen Wandels für Schulen
       
 
Joggen Online Rama hilft!  Werbung 

Links & Themen:

Schulshop

Bildungspolitische Studienreisen & Klassenfahrten nach Berlin
Heinz Nixdorf MuseumsForum
BR-Kinderinsel
checked4you
College Radio
hoppsala.de
Unischnuppern.de





Demographischer Wandel setzt Schulsystem unter Druck

Aktuelle Bildungsdaten für alle Kommunen ab 5.000 Einwohnern

Unter dem Druck des demographischen Wandels wird sich das deutsche Schulsystem in den kommenden 15 Jahren radikal verändern. Bis zum Jahr 2025 wird die Zahl der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren von knapp 11 Millionen um rund 2 Millionen auf künftig 9 Millionen zurückgehen. Das zeigt eine aktuelle Prognose der Bertelsmann Stiftung. Unter "wegweiser-kommune.de"  können ab sofort erstmals auch bildungsrelevante Daten für alle Kommunen ab 5.000 Einwohnern abgerufen werden.


Besonders drastisch wird der Schwund bei den 16- bis 18-jährigen Jugendlichen sein: In dieser Bevölkerungsgruppe wird der Rückgang 27,4 Prozent betragen. Bei den Schülern zwischen 10 und 15 Jahren, deren Alter in den meisten Bundesländern der Sekundarstufe I entspricht, werden 15,8 Prozent der Kinder fehlen. Auch in der Primarstufe (6 bis 9 Jahre) werden mit 14,3 Prozent deutlich weniger Kinder als heute die Schulbank drücken. Insgesamt wird die Bevölkerungszahl in Deutschland bis 2025 um lediglich 2 Prozent zurückgehen. Dabei gibt es jedoch erhebliche demo­graphische Verschiebungen. So wird die Zahl der über 80-Jährigen um 70 Prozent zunehmen.




Entwicklung der Schülerzahlen 2006
bis 2025 für Kreise und kreisfreie Städte
(6- bis 18-Jährige in %).
Grafik: Bertelsmann Stiftung

"Auch wenn es große regionale Unterschiede gibt, werden Länder, Städte und Gemeinden bei der Bildungsplanung neue Wege gehen müssen", betonte Vorstandsmitglied Dr. Brigitte Mohn bei der Freischaltung der neuen Daten im "Wegweiser Kommune". "Durch den massiven Rückgang der Schülerzahlen dürfte vor allem das dreigliedrige Schulsystem weiter unter Druck geraten", sagte Mohn.

Auch im Westen Deutschlands wird sich nach Einschätzung der Bertelsmann Stiftung der Trend hin zu neuen Schulformen und zum zweigliedrigen System mit zusammengelegter Haupt- und Re­alschule fortsetzen. Während sich der Andrang auf die Gymnasien verstärken dürfte, sei die Hauptschule vom Aussterben bedroht - wenn sich die Entwicklungen so fortsetzen und nicht ge­gen gesteuert wird.

Für jede Kommune mit mehr als 5.000 Einwohnern stellt der "Wegweiser Kommune" Daten zur Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahr 2025 sowie mehr als 230 sozioökonomische Indikatoren zur Verfügung. Die bisherigen Themen Demographischer Wandel, Finanzen, Soziale Lage und Integration werden nun um das Thema Bildung erweitert. Über 80 Bildungsindikatoren stehen als Basis für kommunale Planungsprozesse auf Gemeinde- oder Kreisebene zur Verfügung. Ermög­licht werden Aussagen zur Kinderbetreuung, zu den Übergängen in die Sekundarstufe, zur Vertei­lung der Abschlüsse oder zur Weiterbildungsquote. Ergänzt werden diese Daten durch Hand­lungskonzepte, beispielsweise zum Aufbau von Bildungsregionen oder zur Qualitätsentwicklung in Bildungseinrichtungen sowie gute Praxisbeispiele.

www.bertelsmann-stiftung.de

www.wegweiser-kommune.de


Georg H. Knickmann e. K. – Ihr Lieferant für Schulmöbel, Kindergartenmöbel und Büromöbel
Seit 75 Jahren beliefert Georg H. Knickmann e. K. öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Universitäten, Altenheime, Kirchen, Behörden und Unternehmen der privaten Wirtschaft mit hochwertigen Möbeln.

Weitere Informationen über Georg H. Knickmann finden Sie unter: www.schul-knickmann.de


Profiling Institut - Begabungsanalyse als Hilfe zur Berufsfindung oder Studienwahl
Das Profiling Institut ist eine Beratungsgesellschaft, die für Schüler der oberen Klassen, Studenten und Personen in der Phase der beruflichen Neu-Orientierung eine methodisch fundierte Begabungsanalyse (Tests, Interview, Assessment-Übungen, individuelle Beratung, Stärken-/Schwächen-Analyse) als Hilfe zur Berufsfindung oder Studienwahl anbietet. Untersucht werden in erster Linie Interessen-, Begabungs- und Motivationsstruktur. Das Angebot umfasst auch eine Reihe von zielgerichteten Workshops mit einem Schwerpunkt für Schüler und Studierende bzw. Absolventen.

Terminanfrage für eine Studien- oder Berufsberatung
Startseite

Ausbildung & Studium
Schule
Schule innovativ
wissensschule.de







Terminkalender
>Übersicht anzeigen<
01.08.2010

3. Summersc...
  Die heiße Phase eurer Schulzeit hat begonnen und nur wenige Monate trennen euch vom ersehnten Abitur, doch was dann? Ausbil...

Ort: Witten
Startet:
01.08.2010 00:00
Endet:
06.08.2010 00:00
>LINK< 
ZurückVor
Termin eintragen
 
ImageImageImageImageImageImageImage


Ein Projekt der BEO.M Unternehmensberatung | Powered by CompUser.Net
Über WissensSchule.de | Partner werden | Kontakt/Impressum

© 2000-2010 WissensSchule.de