Anforderungen an Beiträge

wissensschule.de lebt von relevanten Inhalten. Diese möchten wir mit unseren Lesern teilen. Je nach Kooperationsmodell tragen unsere ausgewiesenen Partner zu diesen Inhalten bei. Die hier genannten Anforderungen gelten für reguläre Beiträge. Pressemeldungen werden automatisch nach 3 Monaten oder einen Monat nach Ablauf des relevanten Datums deaktiviert.

Beiträge für wissensschule.de müssen verfügen über:

1. Überschrift/Titel
    Die Überschrift kennzeichnet den Beitrag in der Navigation und als Überschrift im Beitrag selber. Der Titel sollte daher aussagekräftig und nicht zu lang sein.
  2. Einordnung in die Navigation
    Für den Beitrag muss es eine eindeutige Zuordnung zu den bestehenden Kategorien von wissensschule.de geben. Eine Einordnung in mehrere Kategorien ist nur bedingt möglich. Die Erstellung neuer Kategorien kann nur erfolgen, wenn diese eindeutig von bestehenden abgrenzbar sind und mehr als ein Beitrag vorhanden ist.
  3. Text/Beschreibung
    Der Text ist der eigentliche Beitrag. Hier soll beschrieben werden was der Beitrag bietet, welche Zielgruppe er anspricht, welche Vorteile er bietet etc.
    Die Mindestlänge für einen Beitrag auf der WissensSchule.de beträgt 500 Zeichen.
    Der Text sollte idealerweise als Textdokument vorliegen (Word, Open Office). In Ausnahmen können auch Texte im PDF-Format verarbeitet werden, sofern der Text dort als kopierbarer Text eingebunden ist.
  4. Link (kann in Ausnahmefällen entfallen)
    Führt zum dargestellen Angebot oder zur Homepage der Verantwortlichen.
  5. Logo/Bild
    Zur ansprechenden Präsentation des Beitrags ist es hilfreich wenn zumindest ein Logo des dargestellten Angebots vorhanden ist. Weitere Bilder können je nach Umfang des Beitrags zugefügt werden.
    Grafiken sollten über eine Größe von mindestens 600x300 Pixeln verfügen, in 72dpi Auflösung vorliegen und können in allen gängigen Formaten (bevorzugt JPG oder GIF) verarbeitet werden.
  6. Ansprechpartner/Kontaktstelle
    Falls Rückfragen oder Aktualisierungen notwendig sind muss für jeden Beitrag ein Ansprechpartner oder zumindest eine generelle Kontaktstelle vorhanden sein.
  7. Gültigkeitszeitraum
    Jeder Beitrag sollte über einen Gültigkeitszeitraum verfügen. Bei einem Wettbewerb würde dieser beispielsweise üblicherweise einen Monat nach dem Finale enden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte der Beitrag aktualisiert werden oder er wird deaktiviert.