Planet Schule

28. April 2015

planet schule logoVon Sprachen über Kultur und Medien, Geschichte und Zeitgeschehen bis zu Naturwissenschaften und Technik - mit Planet Schule können Lehrer, Schüler und alle anderen Interessierten online in neue Wissenswelten vordringen. Es gibt viel zu entdecken auf www.planet-schule.de, gelernt wird interaktiv und spielerisch.

Lernen & Unterrichtsmaterial

Zahlreiche didaktisch aufbereitete Filmbeiträge aus dem WDR- und SWR Schulfernsehen stehen den Nutzern rund um die Uhr zur Verfügung; in übersichtliche Kapitel eingeteilt können sie gesichtet und bei Bedarf auf dem eigenen Rechner abgespeichert werden. Ein „Wissenspool“ bietet Hintergrundinformationen zu den Schwerpunktthemen der Filme, Arbeitsmaterialien für Schüler und Hinweise zum Unterrichtseinsatz für Lehrer. Und er bindet immer auch Elemente zum Staunen ein wie Zeitraffer- und extreme Zeitlupenaufnahmen, Animationen, Comics, Lernspiele und Simulationen, die unter der Rubrik „Multimedia“ zusammengefasst sind.

planet schule BildLernspiele von Planet Schule

Schüler können in Lernspielen kriminalistischen Spürsinn beweisen, Wissenswertes erforschen oder zum Beispiel bei "Flirt English" ihr Englisch aufpolieren. Speziell für Planet Schule entwickeln die SWR- und WDR-Bildungsredaktionen Online-Aufgabentouren. So können Schüler unter anderem online die Weltreligionen kennen lernen, virtuell auf Tauchgang gehen oder bei „SOS – Wer hilft den Speedonauten?“ Abenteuer erleben und selbst weiterspinnen.

Kategorie:
Veröffentlicht am 28.04.15