Professor Becker bleibt Präsident der FH Bingen

26. Januar 2015
Bkr_Bank_II

Der amtierende und wiedergewählte Präsident Prof. Dr. Klaus Becker. Foto: FH-Archiv

Senat der Fachhochschule Bingen bestätigt Amtsinhaber für weitere sechs Jahre

Der Senat der Fachhochschule Bingen hat den bisherigen Präsidenten Professor Dr. Klaus Becker (54) für weitere sechs Jahre gewählt. Seine zweite Amtsperiode als Präsident der FH Bingen beginnt am 7. Oktober. „ Ich freue mich auf die Kontinuität in unserer weiteren Zusammenarbeit“, gratulierte Vizepräsident Professor Dr. Dieter Kilsch zum Sieg.

Im Vorfeld der Wahl hatte der Hochschulrat dem Senat drei Favoriten aus der Bewerberauswahl vorgeschlagen. Neben dem amtierenden Präsidenten standen Professor Dr. Seon-Su Kim, Prorektor und Leiter des Campus Bad Mergentheim der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), und Professor Dr. Alexander Westenbaum, Leiter der Hochschulverwaltung der Cologne Business School, auf der Dreierliste. Trotz der zweifellos ausgewiesenen Expertise der beiden externen Präsidentenbewerber in Hochschulmanagement und Wirtschaftswissenschaften, entschied der Senat zum zweiten Mal in Folge für einen Präsidenten aus der Mitte der Professorenschaft.

Nach dem Maschinenbaustudium und der Promotion an der Universität Siegen, arbeitete Dr. Becker in der industriellen Forschung des Daimler Konzerns. Ende 1995 folgte der Ruf zum Professor für das Lehrgebiet Werkstofftechnik an der FH Bingen. Seit 2006 ist Dr. Becker Mitglied der Hochschulleitung, zunächst in der Funktion des Vizepräsidenten für Studium und Lehre und seit Oktober 2009 als Präsident.

Gute Lehre als wichtigste Aufgabe der Fachhochschule ist die Priorität des Präsidenten. Außerdem stehen der Ausbau der Internationalisierung und Modernisierung der Verwaltung auf seiner Aufgabenliste sowie die weitere Vernetzung in der Region, um damit einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften zu leisten.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 26.01.15