Schnupperstudium im Ausland

13. Oktober 2017

Nach der Schule erstmal ins Ausland, das ist der Plan! Aber die Zeit in der Fremde soll nicht nur ein spannendes Abenteuer werden, sondern Dir auch die Möglichkeit bieten, Dich zu orientieren und zu fragen: Was will ich eigentlich später machen? Und passt der Fachbereich, den ich mir erträume, wirklich zu mir? Unsere Campus Experience, ein Kurzstudium im Ausland, gibt Dir die Chance, erste Einblicke in Dein Traumstudienfach zu bekommen, Kurse zu testen und in einem aufregenden Land das Campusleben zu genießen – ganz unverbindlich und bereits mit 17 Jahren!

TravelWorks-Campus-Experience--(1)

Fachlicher Rundumblick

Wie der Name Kurzstudium bereits sagt, handelt es sich um ein Studium für eine begrenzte Zeit. So kannst Du viele der Kurse schon ab vier Wochen bis hin zu einem Jahr belegen und bist damit zeitlich absolut flexibel.

Ob Marketing, BWL, Kunst, Biologie oder IT, Du hast die Qual der Wahl. Welches Fach interessiert Dich, in welchen Kurs willst Du hinein schnuppern und – ganz wichtig – welches ist das Land Deiner Träume? Die USA und Kanada, aber auch Australien, Neuseeland oder England könnten schon bald Deine Heimat auf Zeit sein. So ist nicht nur garantiert, dass Du fachlich von Deinem Aufenthalt profitierst, sondern auch im Alltag und in den Kursen an Deinen Englischkenntnissen arbeiten kannst.

Land, Dauer und Fachrichtung Deines Kurzstudiums liegen somit völlig in Deinen Händen. Kombiniere diese nach dem Bausteinprinzip und passe das Studium perfekt Deinen Lebensumständen an.

Bei der Campus Experience geht es weniger darum, einen vollwertigen, qualifizierenden Abschluss zu erwerben, sondern um Dich beruflich zu orientieren und/oder erste Schritte Richtung Karriere zu gehen. Egal, ob Du anschließend eine Ausbildung, ein Studium oder ähnliches anstrebst: Ein Kurzstudium ist eine bereichernde Erfahrung und ideale Vorbereitung für Deinen weiteren Werdegang.

TravelWorks-Campus-Experience--(2)

Persönlich wachsen

Aber nicht nur fachlich wird Dich ein Kurzstudium im Ausland nach vorne bringen. Lerne, Dich selbst zu organisieren, Eigenständigkeit zu entwickeln und Entscheidungen ganz alleine treffen. Tausche Dich mit internationalen und einheimischen Studenten auf dem Campus aus und schließe Freundschaften fürs Leben. Erlebe das Studentenleben vor Ort mit all seinen Facetten: Schreibe Hausarbeiten, treffe Dich mit den anderen Deiner Lerngruppe, entspanne am Strand oder feuere das Basketball-Team der Uni an. Genieße eine einzigartige Atmosphäre und tauche ein in Natur, Kultur und Leute Deines Gastlandes.

Darüber hinaus heißt es, alltägliche Herausforderungen zu meistern und an ihnen zu wachsen, sei es nur die Bibliothek der Universität zu finden oder den nuschelnden Professor zu verstehen. Neben dem Fachvokabular und –wissen eignest Du Dir im Zuge eines Kurzstudiums vor allem Soft Skills an und sammelst interkulturelle Erfahrungen. Zukünftige Arbeitgeber werden diese zu schätzen wissen. Die Campus Experience ist eine großartige Gelegenheit, persönlich zu wachsen und Deine eigene Weltoffenheit noch zu stärken.

TravelWorks-Campus-Experience--(4)

Deine Vorteile

Für Dein Schnupperstudium im Ausland musst Du kein eingeschriebener Student an einer deutschen Uni sein. Vielmehr testest Du die Studienrichtung wirklich völlig unverbindlich. Ebenso wenig ist ein Abiturabschluss zwingend erforderlich. Auch mit einem Realschulabschluss kannst Du am Programm teilnehmen. Neben der fachlichen Orientierung bietet Dir unsere Campus Experience die Möglichkeit, ausgiebig an Deinen Sprachkenntnissen zu feilen und ist zudem ideal, um die Zeit zwischen Schulabschluss und Studium o.Ä. zu überbrücken.

Als kompetenter Reisespezialist mit langjähriger Erfahrung ist TravelWorks der perfekte Partner an Deiner Seite, wenn Du Deinen Weg ins Ausland suchst. Unsere kostenlose und individuelle Beratung helfen Dir, Deine perfekte Option für ein Auslandsstudium zu finden. Mehr unter https://www.travelworks.de/auslandsstudium.html

Mehr erfahren!

TravelWorks Logo farbig_pfad_0-20-100-0