Schülerpraktika & Ferienjobs

Schülerpraktika/Ferienjobs sind die einzige Möglichkeit während eines Schuljahres die Welt auch außerhalb der Schule kennen zu lernen, um sich somit einen ersten nachhaltigen Eindruck von der späteren Arbeitswelt zu machen. Doch muss man erst einmal eine Branche finden, die einen interessiert und einen Betrieb, der gewillt ist, seine Aufgaben und Tätigkeiten an Schüler(innen) zu vermitteln. Aber welche Unternehmen bieten die Gelegenheit, erste Praktikaerfahrungen zu sammeln? Wie findet man einen Ansprechpartner und welche Praktikumsmöglichkeiten gibt es überhaupt in welchem Berufsbereich? Wir wollen dabei helfen und bieten euch nachfolgend eine Auflistung von Unternehmen und Organisationen, die Schülerpraktika/Ferienjobs anbieten.

Damit ihr wisst, was diese Unternehmen so machen, haben wir euch die Branchen, in denen sie tätig sind, dazu geschrieben.