Schulstart: Mit alten Schulbüchern Geld verdienen

17. August 2016

momox-logo

• Weltatlas, Tafelwerk & Co. lassen sich mit der momox App kinderleicht verkaufen
  • Der Satz Lehrbücher eines Schuljahres bringt schätzungsweise bis zu 70 Euro ein
  • Nicht mehr benötigte Schulbücher sind gute und günstige Lehrmaterialien für andere

Das nächste Schuljahr steht bevor: Wer Platz im Bücherregal der Kinder schaffen möchte, kann mit den nicht mehr benötigten Lehrbüchern, Grammatikhilfen und Tafelwerken noch bares Geld verdienen. Mit der App des Online-An-Verkaufsdienstes momox geht das Verkaufen kinderleicht. Einfach den Barcode auf der Rückseite des Buches einscannen, schon informiert die App, wie viel momox für das jeweilige Schulbuch zahlt. Alternativ kann die ISBN-Nummer auch direkt auf der Webseite momox.de eingegeben werden.

So erhalten Eltern für den Geographie-Klassiker Diercke Weltatlas noch um die 7 Euro. Für das Englischbuch English G Access der 5. Klasse kann man mit 9 Euro rechnen. Das Chemie-Lehrbuch Chemie heute für die Sekundarstufe II  bringt sogar rund 23 Euro ein. Durchschnittlich kann man mit dem Satz aktueller Lehrbücher eines Schuljahres schätzungsweise noch bis zu 70 Euro verdienen. Schnell sein lohnt sich: Da sich die Ankaufspreise unter anderem an der gegenwärtigen Nachfrage orientieren, werden diese mehrmals täglich angepasst.

Nicht nur der eigene Geldbeutel profitiert vom Verkauf der Lehrmaterialien, es ist auch nebenbei ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz, wenn gut erhaltene Bücher weiter genutzt werden. „Die meisten Schulbücher sind nach dem Gebrauch immer noch gut in Schuss. Danach werden sie oftmals in den Schrank gestellt, weil sie niemand mehr liest”, weiß momox-Geschäftsführer Heiner Kroke. „Für andere Kinder sind diese Bücher noch gute und günstige Lehrmaterialien. Wir nehmen daher auch nur Bücher an, die in gutem oder sehr gutem Zustand sind und keine Kritzeleien oder Flecken aufweisen.”

Nachdem alle Bücher mit der App eingescannt wurden, einfach den Verkauf abschließen und alle Artikel in ein Paket packen. Anschließend den Versandaufkleber ausdrucken und das Paket kostenlos an momox schicken oder von Hermes direkt zu Hause abholen lassen. Das Geld für die nicht mehr benötigten Bücher wird nach der Qualitätsprüfung direkt auf das Konto ausgezahlt.

Über momox
momox ist der führende Re-Commerce-Anbieter Deutschlands. Das Berliner Unternehmen kauft über die Plattform www.momox.de oder die momox App gebrauchte Artikel zum Festpreis an, bei kostenlosem Versand. Getreu dem Motto „Wir geben Gebrauchtem ein neues Zuhause“ werden die angekauften Artikel mit einer Ersparnis von bis zu 70 Prozent auf den eigenen Onlineshops www.medimops.de (Medien) und www.ubup.com (Fashion) zum Kauf angeboten. Bei momox, das 2004 als erstes Ankaufsportal für gebrauchte Medien im deutschsprachigen Raum an den Start ging, arbeiten bereits rund 1.000 Mitarbeiter an drei Standorten. Seitdem wurden über 100 Millionen Artikel angekauft. Vom Hauptsitz des Unternehmens in Berlin werden auch die länderspezifischen Plattformen für Großbritannien, Frankreich und Österreich gesteuert. Mittlerweile ist momox der größte Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und eBay in Deutschland. Weltweit liegt momox auf Platz 2 der erfolgreichsten Amazon Händler.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 17.08.16