SimplyScience.ch – Deine Website für Naturwissenschaft und Technik

24. Juni 2016

screenshot_webpage

Die Webpage www.SimplyScience.ch richtet sich an junge Leute zwischen 8 und 18 Jahren. Texte, Comics, Bilder, Videos, Experimente, Quiz und Wettbewerbe bringen naturwissenschaftlich-technische Themen auf verständliche Weise in einen Bezug zum Alltag und laden dazu ein, in die Denkweise der Naturwissenschaften einzutauchen, Phänomene zu hinterfragen und aktiv zu experimentieren. Die Seite bietet aber auch Anregungen und Materialien für Lehrpersonen und Eltern jüngerer Kinder.

Zu den Projekten, die die SimplyScience Stiftung ausserdem betreut, gehören der SimplyNano1-Experimentierkoffer für die Sekundarstufe I, das Chemie-Kartenspiel „ChemiX“ ab 10 Jahren oder die Chemiekiste „Stoffe trennen und verbinden“ für die Primarstufe. Weitere spannende Projekte sind bereits in Planung.

Die SimplyScience Stiftung hat zum Ziel, das Verständnis von Jugendlichen für wissenschaftlich-technische Fragen zu fördern und sie dabei auch über mögliche Ausbildungs- und Laufbahnmöglichkeiten zu orientieren. Bestehende Engagements von Industrie, Schulen, Hochschulen, Verbänden etc. werden dafür integriert und verknüpft. Die SimplyScience Stiftung ist eine Initiative von scienceindustries, dem Schweizer Wirtschaftsverband Chemie Pharma Biotech mit rund 250 Mitgliedfirmen.

Mehr erfahren!

SimplyScience-Logo_Slogan_orange_RGB