Stalken bekommt auf SZENOSTALK einen Sinn

17. Oktober 2016

wissensschule_header

Wer hat es noch nicht getan? Jemanden bei Facebook oder Instagram gestalkt?

Registriere dich auf SZENOSTALK.de kostenlos, dringe in die Privatsphäre anderer Menschen ein und fördere ihre intimsten Geheimnisse ans Licht. SZENOSTALK gibt dem Stalken in sozialen Netzwerken einen Sinn. Aber Vorsicht: Du kannst ebenso leicht zum Opfer werden!

SZENOSTALK ist ein neuartiges Online-Spiel, mit dem über das Thema Datenschutz aufgeklärt wird. Anstatt trockene und langweilige Reportagen, erlebst du hier Datenschutz hautnah. Nach der Registrierung kannst du direkt losstalken: Automatisch wird ein Opfer ausgesucht. Nun gilt es möglichst viel über das Opfer herauszufinden - im Facebook-Profil, mit Google-Suchen oder mit Rückwärts-Bildersuchen. Zugelassen sind alle legalen Hilfsmitteln, die das Internet bereitstellt. Und alle Informationen, die das Netz über das Opfer verrät, darfst du auch nutzen. Nachdem das Stalking abgeschlossen ist, erhälst du Punkte und steigst in der Rangliste auf.

Als Opfer kannst du sehen, was die Stalker über dich herausfinden konnten. In einer PDF-Datei, die du herunterladen kannst, erhälst du zusätzlich statistische Auswertungen. Sie zeigen, wie du im Vergleich zu anderen Opfern abschneidet. Auch für das Opfer sein erhälst du Punkte: Gehst du zu leichtsinnig mit deinen Daten um, gibt es weniger Punkte. Mach es deinem Stalker nicht zu leicht!

wissensschule_screenshots

SZENOSTALK wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit an der FH Aachen entwickelt und untersucht, mit welcher Einstellung Nutzer von neuen Medien ihre Daten im Internet freiwillig und leichtsinnig preisgeben. Oftmals glauben die Nutzer, ihre Daten seien im Netz sicher oder niemand würde sich für die Daten interessieren. Insbesondere diesen Menschen soll vor Augen geführt werden, was leichtsinniger Umgang mit Daten bedeutet.

Interaktiv, spielbar, spannend, intim, privat, peinlich, erschreckend und effektiv Augen öffnend - das ist Datenschutz normalerweise nicht. Mit SZENOSTALK darf sich Datenschutz endlich mit diesen Beschreibungen schmücken.

Registriere dich jetzt, stalke und lasse dich stalken auf SZENOSTALK.de.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 17.10.16