Studieren probieren mit One Week Student

25. Mai 2016

ows

One Week Student (bis zum 15. August quaestia e.V.) ist eine studentische Initiative, die Studieninteressierten bei der Suche nach dem passenden Studiengang an einer geeigneten Hochschule unterstützt.

Das Ziel ist es, Studieninteressierter/innen zu einer besseren Entscheidungsgrundlage bei ihrer Studiengangwahl zu verhelfen. Dies soll durch einen drei- bis fünftägigen Aufenthalt des Studieninteressierten bei einem Studierenden („Hochschul-Schnupperwoche“) ermöglicht werden.

Auf der Onlineplattform www.oneweekstudent.de können sich seit März 2012 Studieninteressierte, wie auch Studierende registrieren und miteinander in Kontakt treten. Erklärt sich der Studierende auf die Anfrage des Studieninteressierten hin zur gemeinsamen Durchführung der Schnupperwoche bereit, wohnt der Studieninteressierte während des Zeitraums der Schnupperwoche bei dem Studierenden, begleitet diesen zu allen Hochschulveranstaltungen und zu allen Freizeitaktivitäten. Dadurch lernt der Studieninteressierte seinen potentiellen zukünftigen Studiengang und das dazugehörige Studentenleben hautnah und in all seinen Facetten kennen.

One Week Student steht seit Juni 2010 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Ein Info-PDF gibt's hier als Download.oneweekstudent_logo-1