Trau Dich!

28. August 2015

Traudich_Logo_1_BZgA und BMFSFJ

Das Online-Portal für Kinder der Initiative „Trau dich!“ im Rahmen der bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs informiert Kinder über ihre Rechte auf körperliche Selbstbestimmung. Kinder können sich selbständig, anonym und kostenfrei über Beratungsstellen und andere Hilfsangebote in ihrer Nähe informieren. Durch eine Verknüpfung mit dem Kinder- und Jugendtelefon können die Kinder auch direkt telefonische Beratung in Anspruch nehmen.

Unter der Subdomain www.trau-dich.de/multiplikatoren erhalten Eltern, Fachkräfte und Öffentliche Stellen Informationen und Tipps zur Initiative Trau dich! sowie die Möglichkeit einer umfassenden Beratungsstellen-Suche.

Seit kurzem gibt es auf dem Kinderportal unter www.trau-dich.de/deine-staerken auch ein niedrigschwelliges interaktives Spiel „Deine Stärken“ im Comicstil. Kinder können hier spielerisch erfahren, wie sie in grenzverletzenden Situationen reagieren können bzw. wie sie anderen betroffenen Kindern helfen können. Ziel ist es, Kindern zu zeigen, welche Rechte sie haben. Sie werden ermutigt, in schwierigen Situationen ihren Gefühlen zu vertrauen und bei Bedarf auch Hilfe zu holen.

Veröffentlicht am 28.08.15