UNIKAT CROWDFUNDING – erste regionale und durch eine Hochschule initiierte Crowdfunding-Seite Deutschlands

28. Mai 2015
FIMG_5440

Foto: Andreas Fischer

UNIKAT CROWDFUNDING ist die erste Crowdfunding-Seite in Deutschland, die von einer Universität initiiert ist; sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Kassel, der Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH und der Crowdfunding-Plattform Startnext und bietet Start-Ups und Projekten aus den unterschiedlichsten Bereichen (Kunst, Film, Musik, Design, Erfindungen, Prototyping, Gründung etc.) die Möglichkeit, ihre Ideen vorzustellen und mit der Hilfe zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer zu finanzieren. Sowohl Projekte aus der Universität Kassel als auch aus der Region können bei UNIKAT CROWDFUNDING mitmachen.

Crowdfunding ist ein neues Finanzierungsmodell mit viel Potenzial. Dabei wird finanzielle Unterstützung für ein Projekt von einer Vielzahl an Geldgebern eingesammelt, meist über ein Internet-Portal wie Startnext. Startnext hat allein seit der Gründung im Jahr 2010 mehr als 1.800 Projekte mit rund 12 Millionen Euro von der Crowd finanziert und stellt damit die größte Crowdfunding-Community für kreative Projekte im deutschsprachigen Raum dar. An diese Entwicklungen möchte die Universität Kassel anknüpfen und den Projekten aus der Region zusätzliche Möglichkeiten zur Projektfinanzierung anbieten. Von der Planung des Crowdfunding-Projektes über die Durchführung bis hin zur Kommunikation: Das UNIKAT-Team in Kassel begleitet die Starterinnen und Starter auf dem Weg zum Projekterfolg.

UNIKAT Crowdfunding ist für die Universität Kassel ein wichtiger Baustein beim Ausbau ihrer Gründungskultur. Die Hochschule bietet eine Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten rund um das Thema Gründung, die unter dem Label UNIKAT gebündelt werden: UNIKAT Ideenwettbewerb, UNIKAT Crowdfunding, UNIKAT Agenturen in den Fachbereichen, UNIKAT Finance, UNIKAT Education usw. Für den Sieg im Wettbewerb „EXIST“ des Bundes erhielt die Hochschule im Januar 2013 das Prädikat „Gründerhochschule“. Unter dem Motto „Ideen erfolgreich machen“ wird sich die Gründerszene zukünftig im Science Park Kassel treffen, dessen Neubau auf dem Campus Holländischer Platz Anfang 2015 bezugsfertig sein wird.

Im Juni 2014 wurde die Page vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit der Hochschulperle des Monats ausgezeichnet. „Das Prinzip des Crowdfunding trägt dazu bei, jungen Wissenschaftlern bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu helfen und zugleich den Austausch mit der Öffentlichkeit zu fördern. Dass eine Hochschule dieses Instrument nutzt, um sich über ein eigenes Portal auch stärker regional zu verankern, ist beispielgebend“, begründet die Jury des Stifterverbandes die Wahl zur „Hochschulperle“. Die Seite ermöglicht den Projektstartern zugleich eine regionale Verankerung und eine nationale Sichtbarkeit auf Startnext. Interessierte Unterstützer haben bei UNIKAT Crowdfunding die Möglichkeit, spannende Projekte aus der Region kennen zu lernen und durch finanzielles Engagement aktiv mitzugestalten.

unikat_crowdfunding_rgb

Mehr erfahren!