Unternehmergeist macht Schule

21. Februar 2012

unternehmergeist-in-die-schulen

Die Website „Unternehmergeist macht Schule“ (www.unternehmergeist-macht-schule.de) wurde 2010 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um ein bundesweit einzigartiges Angebot für Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer, um ihre Arbeit im Bereich der ökonomischen Bildung zu unterstützen.

Das Bundeswirtschaftsministerium ruft dazu auf, Wirtschaftsthemen im Schulalltag mehr Raum und Aufmerksamkeit zu verschaffen. Jugendliche sollen so früh wie möglich an die Wirtschaftspraxis herangeführt werden.

Die Website bietet der Zielgruppe einen Überblick über die verschiedenen Initiativen und Projekte, beschreibt deren Angebote im Detail und macht diese untereinander vergleichbar. Ergänzt wird das überblicksartige Angebot durch Beispiele aus der Praxis. Lehrerinnen und Lehrer, der Initiativkreis, aber auch Schülerinnen und Schüler kommen zu Wort und berichten von Erfahrungen, Wünschen und dem Erlernten.

Damit bei Lehrerinnen und Lehrern Hemmschwellen wie fehlende Erfahrung und mangelnde Anerkennung von Unternehmergeist-Projekten abgebaut werden und die Bereitschaft, ein solches Projekt im eigenen Unterricht durchzuführen erhöht wird, erweitert das Bundeswirtschaftsministerium die Services auf der Website sukzessive. Außerdem ist die Einführung eines Bundeswettbewerbs zur Ermittlung der besten Schülerfirma in Planung und soll noch 2011 umgesetzt werden.

„Unternehmergeist macht Schule“ bedeutet nicht, dass alle Schülerinnen und Schüler später ein eigenes Unternehmen gründen sollen. Vielmehr geht es um die Förderung von Kreativität, verantwortlichem Handeln und sozialer Kompetenz. Lernen durch Erfahrung, um zukunftsorientiertes Lernen – Lernen, das Spaß macht und praxisorientiert ist.

Ansprechpartner:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie