Kostenloses Unterrichtsmaterial „Messen“

3. Februar 2015

Wie hoch ist wohl der Wolkenkratzer, vor dem wir stehen, der Berg, auf den wir klettern oder der Fernsehturm, der nach allen Seiten seine Signale sendet?

iStage 2 - Measuring Height Abb. 6

Die Unterrichtseinheit "Die Vermessung unserer Welt" vermittelt, wie sich mit einfacher Logik und schlauen Smartphone-Apps Distanzen und Höhen auch unterwegs ganz einfach ermitteln lassen. Dabei lernen die Schüler das Prinzip der Parallaxe kennen und bestimmen mithilfe von Apps den Abstand zum Ziel. Anschließend kann mithilfe des Smartphones Temperatur und Luftdruck am Fuße und dem Gipfel des Zielobjekts gemessen und so dessen Höhe herausgefunden werden. Ob auf der Erde oder im Weltall, ob mithilfe von mathematischen Berechnungen, oder physikalischen Formeln – die Schüler erarbeiten sich mit dem Smartphone verschiedene Methoden, die Welt zu vermessen. Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schüler im Alter zwischen 12 und 19 Jahren sein, da sie bestimmte Kenntnisse in Physik, Mathematik, Informations- und Kommunikationstechnologien benötigen.

Veröffentlicht am 03.02.15