Unterrichtsmaterial „Einführung in den Jugendmedienschutz“

24. Mai 2016

Einführung in den Jugendmedienschutz

Die Unterrichtsmaterialreihe »Medien in die Schule« legt den Fokus auf die Aspekte des Jugendmedienschutzes und der Internetsicherheit, aber auch auf die produktiven Aspekte des »Mitmachnetzes«. Sie unterstützt Lehrende dabei, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.

Das Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler_innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler_innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.

Die Bearbeitung des Themas beginnt mit einem Modul, das das gesamte System des Jugendmedienschutzes in den Fokus nimmt. Es ist grundlegend für die folgenden Module, die fakultativ verwendet werden können. Diese Module fokussieren sich auf den Jugendmedienschutz in einzelnen Medien (Fernsehen, Internet und Computerspiele). Sie regen in einem ersten Schritt zur Reflexion der eigenen (positiven wie negativen) Erfahrungen an. In einem zweiten Schritt sollen ausgewählte Medienformate unter jugendmedienschutzrelevanten Aspekten bewertet und diskutiert werden.

Ausgewählte Beispiele zur methodischen Vielfalt in dieser Unterrichtseinheit:

• Zeitstrahl zum Jugendschutz (Ab welchem Alter sind welche Dinge erlaubt?)
  • Erstellen einer Infografik zu den Instrumenten des Jugendmedienschutzes (z. B. Altersfreigabe, Sendezeitbeschränkung etc.)
  • Kartenabfrage und Clusterung von Kriterien des Jugendmedienschutzes
  • Plakatumfrage zur Mediennutzung (z. B. Fernsehen und Computerspiele)
  • Argumenteduell zur gesellschaftlichen Funktion und Aufgabe des Jugendmedienschutzes

Veröffentlicht am 24.05.16